Import/Export von Angeboten und Rechnungen

  • Hallo,


    ich bekomme Regelmäßig ANgebote von meinen Lieferanten, die ich neu bepreist direkt an meine Kunden weitergebe. Dazu wäre es extrem hilfreich, wenn ich die Positionen einer Rechnung genau wie meine Artikel importieren könnte. Im Idealfall kämen alle nicht beim Import vorhandenen Felder aus meiner Artikeldatenbank.


    Gruß,
    VertriebsBüro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VertriebsBuero,


    Ihre Anregung kann ich gerne weitergeben, muss aber gleich dazu sagen, dass ich derzeit nur geringe Chancen für eine Umsetzung sehen. Der Grund: Sie wünschen sich im Prinzip einen sogenannten zusammengesetzten Import, wenn ich Sie richtig verstehe. Dabei wird nicht nur ein einzelner Artikel importiert, sondern ein kompletter Vorgang. Die Schwierigkeit dabei liegt u.a. darin, dass Vorgänge neben den fixen Teilen wie dem Kopfteil mit dem Namen, dem Datum etc. auch immer eine variable Zahl an Positionen haben. Ein Angebot oder eine Rechnung kann eine Position beinhalten, drei oder auch dreihundert. Das ist im Rahmen eines einfachen Imports nicht so einfach zu bewerkstelligen.


    In Ihrem Fall würde ich eher prüfen, ob Sie die Positionen aus dem Angebot, das Sie zunächst von Ihrem Lieferanten bekommen, nicht als Artikel importieren können. Diese Artikel könnten Sie dann in Ihr Angebot an Ihren Kunden übernehmen. Damit ersparen Sie sich zumindest das manuelle Abtippen der einzelnen Positionen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwierigkeit dabei liegt u.a. darin, dass Vorgänge neben den fixen Teilen wie dem Kopfteil mit dem Namen, dem Datum etc. auch immer eine variable Zahl an Positionen haben. Ein Angebot oder eine Rechnung kann eine Position beinhalten, drei oder auch dreihundert. Das ist im Rahmen eines einfachen Imports nicht so einfach zu bewerkstelligen.


    Herr Diehl

    • Der Kopfteil ist nicht nötig.
    • in OM ist das gelöst, allerdings nur teilweise. In einem Vorgang Eingabemaske Rechtsklick kann die gesamte Artikeliste eines Vorganges abgespeichert und auch in einen anderen Vorgang wieder eingefügt werden. Diese Funktion fehlt in Mein Büro.


      Der Haken: Die Artikel müssen im Artikelstamm hinterlegt sein und, die Anzahl wird nicht in der Artikelliste mitgespeichert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SAMM,


    Danke für Ihre Hinweise!


    Den Threadeditor hatte ich dahingehend verstanden, dass er von seinem Lieferanten ein Angebot erhält, bspw. als pdf- oder bestenfalls als Excel-Datei. Nun möchte er, ohne dieses Angebot zunächst im Programm WISO Mein Büro einzugeben(!), dieses Angebot bzw. dessen Positionen in eine neu erstellte Rechnung des Programms WISO Mein Büro importieren. Dazu würde man eine Importmaske benötigen, in der u.a. "Positionsnummer", "Menge", "Einheit", "Artikelbezeichnung" importiert werden können. Und das haben wir so nicht an dieser Stelle im Programm.


    Sofern tatsächlich bereits ein Vorgang im Programm WISO Mein Büro erfasst ist, da haben Sie völlig recht, kann man in Orgamax und sehr begrenzt auch in WISO Mein Büro einzelne Vorgangspositionen in andere Vorgänge übernehmen. Aber, wie gesagt, von diesem Fall sprach der TE meines Erachtens nach nicht.


    Eventuell ließe sich der manuelle Bestellimport im Bereich "Verkauf > E-Commerce > Bestellungen einlesen > Dateiimport-Assistent starten" hierfür irgendwie anpassen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel