SEPA Samelüberweisung / Lastschrift - Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt

  • Hallo,


    wir nutzen Starmoney Business 6 und ein Business Girokonto der Postbank Dortmund. AUs einer Anwendung erzeugen wir XML Dateien mit SEPA Sammelüberweisungen und Sammellastschriften. Seit ca. 2 Wochen treten hier beim Import von SEPA Sammelüberweisungen der Fehler "Geschäftsvorfall wird von der Bank nicht unterstützt". Starmoney und Postbank schieben den Fehler jeweils auf den anderen und sagen es wäre alles OK.


    Also haben wir mal Testweise WISO Mein Geld 2015 Pro eingerichtet. Hier haben die SEPA Sammelüberweisungen funktioniert und ließen sich ausführen. Interessanterweise funktionieren in MG die SEPA Sammellastschriften nicht. Hier kommt beim Import die gleiche Meldung, das der Geschäftsvorfall nicht von der Bank unterstützt wird. Gehe ich auf ignorieren und schicke den Auftrag an die Bank, kommt die gleiche Meldung. Im Konto bei unterstützte Geschäftsvorfälle werden alle als unterstützt angezeigt. Der Buhl Support sagte wenn das angezeigt wird, ist die Anwendung OK.


    Also in MG funktioniert die SEPA Sammelüberweisungen und in StarMoney die SEPA Sammellastschrift, jeweils gleiches Konto und die gleiche Fehlermeldung. Also doch ein Fehler bei der Postbank? Welche Wege kann ich hier noch gehen? Wir haben die Hotlines der Softwareanbieter und der Bank mehrerere male ohne Erfolg angerufen...