Lohn & Gehalt: E-Mail Anbindung

  • Hallo,


    habe schon das Forum durchsucht, bisher leider nichts adäquates gefunden.


    Haben Lohne & Gehalt in der akutellen Version im Einsatz (nur Lohn & Gehalt - ohne Unternehmersuite)
    Windows 7 und Outlook 2010 - in der aktuellen Version im Einsatz


    Beim Monatsabschluss erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    siehe Anhang 001


    Im Benutzer ist die korrekte E-Mail-Adresse hinterlegt.


    (Über Dateimenü DATEI - INFORMATIONEN - BENUTZER - BENUTZER VERWALTEN) => Bei L&G gibt es zudem keine Rubrik "BENUTZER VERWALTEN"
    Kann auch nicht über "OK" dorthin wechseln.
    Eine Registerseite "FIRMENVORGABEN" finde ich beim aktuellen Benutzer auch nicht


    In der Hilfe steht:
    Der Monatsabschluss ist nicht möglich, wenn für den abzuschließenden Monat noch keine elektronische Übertragung der Beitragsnachweise stattgefunden hat und dieser Mandant das Kennzeichen "Firma / Mandant nimmt am Verfahren zur elektronischen Datenübermittlung teil" über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA/FILIALE/MANDANT - MEINE FIRMA / MEIN MANDANT XXX BEARBEITEN ... über das Register "weitere Angaben" aktiviert hat.
    => MEINE FIRMA / MEIN MANDANT XXX BEARBEITEN - Diese Rubrik gibt es ebenfalls nicht.


    Hat hier jemand einen Rat?


    Vielen Dank

  • Hallo Hall,


    Beschrieben ist der Pfad fuer die neue Oberflaeche.
    Diese ist auch bei L&G so zutreffend.
    Den Kartenreiter Firmenvorgaben findest Du, wenn Du den Benutzer ueber Button aendern oeffnest


    Hast Du denn ein Zertifikat aus WISO L&G bei der ITSG beantragt und in das Programm eingelesen? Ich vermute, Du hast keine Zertifikat


    Der Monatsabschluss ist auch moeglich, wenn keine elektronische Übertragung der Beitragsnachweise stattgefunden hat.
    Das DEÜV Feld darf dann allerdings keinen Eintrag haben mit gueltig ab...
    Die Meldung muessen dann eben ueber das externe SV-Net Programm (kostenlos von der ITSG) nach vorheriger manueller Erfassung der Daten uebermittelt werden


    noch ein Hinweis:
    Du schreibst in Deiner Signatur
    SKR04, UG, Bilanzierung
    Software: WISO Mein Büro 2015
    Du weisst vielleicht noch nicht, dass Mein Büro nur eine EÜR erstellt und nicht bilanzfaehig ist. Die Unternehmer Suite ist bilanzfaehig und kann auch EÜR

  • Danke erstmal.


    Bilanz: Uns ist bekannt, dass MB nur EÜR erstellt. Bilanz läuft über ein Steuerbüro.


    Hatte mittlerweile auch den Support erreicht - etwas langwieriger, auf Grund eines Updates.
    DEÜV haben wir vorerst deaktivert und tätigen die Meldungen erstmal manuell über SV-Net (wie du auch schon beschrieben hast)


    Aus irgendeinem nicht bekannten Grund kann L&G keine Verbindung zu Outlook über Extended Mapi herstellen, obwohl die Einrichtung korrekt ist.
    Daran scheitert es momentan.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015