Witwenpension

  • Seit Januar 2015 bin ich verwitwet und erhalte von der zentralen Bezügestelle des Landes Brandenburg eine Rente. Auf der Benachrichtigung steht der Bruttobetrag und davon werden gleich Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag abgezogen. Also bekomme ich einen Nettobetrag ausbezahlt.
    Wenn ich nun in die erste Witwenrentenmaske gehe soll ich erst einmal zwischen großer und kleiner Witwenrente wählen - dieses trifft beides nicht zu, da es sich um eine Beamtenpension handelt. Weiterhin soll ich einen Bruttojahresbetrag eingeben (den ich ja errechnen kann), obwohl der Auszahlungsbetrag schon um den Steueranteil minimiert ist. - Und richtig, das Programm versteuert diesen Betrag ein weiteres Mal, was ich als Freiberuflerin sofort an der 'Nachzahlung' sehe.
    Wie kann ich dem Programm mitteilen, dass der Bruttobetrag nur als Nettobetrag an mich überwiesen wird, der Steueranteil also von der Bezügestelle direkt überwiesen wird? ?(


    Danke für die Hilfestellung! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun in die erste Witwenrentenmaske gehe soll ich erst einmal zwischen großer und kleiner Witwenrente wählen - dieses trifft beides nicht zu, da es sich um eine Beamtenpension handelt.

    Du bist für diesen Teil Deiner Besteuerungsgrundlagen schlicht und einfach in der falschen Einkunftsart bzw. im falschen Eingabebereich. Du musst die Dir bis spätestens 28.02.2015 zugehende Lohnsteuerbescheinigung (Witwenpension = Versorgungsbezug = Bezug aus einem fürheren Dienstverhältnis - hier eben als Witwe des Ehemannes) aus im Bereich nichtselbständige Einkünfte 1:1 eingeben.


    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es aber dennoch eine Beamtenbesoldung oder sogar ebenfalls eine Pension, die im Falle einer Ehegattenveranlagung für 2014 bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit des Ehemannes einzutragen wäre. ;)

  • @ Hermann: stimmt. Auf dem Anschreiben steht: Die Lohnsteuerbescheinigung für den Verstorbenen wird Ihnen gesondert übersandt.
    Ich reiche jetzt ein support-ticket ein, da sich hiermit noch weitere Fragen in mir auftun =O
    Danke für die superschnellen Antworten!