Hilfe beim Datev Export

  • Hallo,


    ich benötige nochmal Hilfe.


    Ich habe jetzt am Jahresanfang die EB Werte vorgetragen. Nun möchte ich die Daten für meinen StB exportieren. Ich wähle beim Export Periode 14 aus. Exportiert wird alles aus 2015. Das Sytem weist in den Exportdateien das Verabreitungsjahr 2000 aus.


    Ich habe im November 14 schon mal so einen Export gemacht. Da hat alles fehlerfrei geklappt.


    Wo könnte der Fehler sein?

  • Wir haben eine FAQ, welche den Datev-Export im Detail erläutert. Ein häufig auftretender Fehler ist, dass die Abrechnungsnummer verkehrt eingegeben wird. Hier sind die ersten vier Stellen frei wählbar, aber die letzten beiden geben das zu exportierende Jahr an. Sie könnten also beispielsweise als Abrechnungsnummer "123414" nehmen, wenn Sie das Jahr 2014 exportieren wollen. Außerdem ist wichtig ob Sie auswählen, dass Buchungsperiode oder Buchungsdatum beachtet werden sollen. Beides kann unterschiedliche Ergebnisse bringen im Export.


    Datev-FAQ

  • Warum macht man das so kompliziert?


    Die Abrechnungsnummer habe ich für 2014 angepasst. Unterschiedliche Ergebnisse erhalte ich bei der Auswahl von Buchungsdatum bzw. Buchungsperiode nicht.


    Als Exportdaten wähle ich 1/20.14 - 12/2014, dazu Buchungsstapel aus dem Archiv exportieren. Es werden leider nur die Vortragswerte exportiert, Buchungen leider nicht.

  • Hallo Hafensaenger,


    Du musst mit Button zurueck noch weiter zurueckgehen, dort , wo Du das Exportformat: (z.B. KNE, OBE) waehlen kannst und auch diverse Parameter (unter Optionen) setzt (letzte Aenderung etc) Diese Haken muessen alle entfernt werden.
    Wenn Du die Einstellungen nicht findest, gehe nochmals vor und dann zurueck (mit den Buttons) irgendwann klappt es

  • Danke, irgendwann klappt es tatsächlich. Wenn man das 10 mal gemacht hat, wird der Stb auch langsam komisch.


    Ich kann nicht wirklich verstehen, warum das bei "Mein Büro" völlig problemlos und verhaltnismäßig einfach klappt, bei der US aber nicht. Aber irgendwann lerne ich das auch noch. Solange freut sich die kostenpflichtige Supporthotline.

  • Hallo Hafensaenger,


    bitte sehr.


    Mein Buero und Unternehmer Suite sind zwei voellig verschiedene Programme.
    Deshalb bitte nicht vergleichen.


    Mein Buero erstellt z.B. keine Doppelte Buchfuehrung und keine Bilanzen, hat keine Lagerwirtschaft etc etc