Lohn & Gehalt: Gesamtbrutto/Steuer-Brutto

  • Hallo,


    gibt es in L&G eine Option folgendes darstellen zu lassen:


    Gesamtbrutto: 4.000 Euro
    Steuer-Brutto: 1.172 Euro


    Dies ist auf Grund einer Korrektur aus dem Vorjahr notwendig (Nachberechnung Steuer). Leider habe ich durch Programmumstellung (L&G erst seit diesem Jahr im Einsatz) keinen Zugriff auf die Vorjahresdaten.


    Über
    100 Gehalt: 1.172 Euro
    900 Rückzahlung an MA: 2.858 Euro


    lässt sich zwar das korrekte Netto darstellen, jedoch stimmt hier selbstveständlich das Gesamtbrutto nicht.


    Hat evtl. jemand einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

  • Moin Hall,


    weshalb ist denn die Korrektur ausgelöst worden? Wenn es eine Verminderung des Bruttogehaltes im alten Jahr war, ist es doch auch dort enthalten und müsste nicht im neuen Jahr ausgewiesen werden.
    Wenn es eine Änderung der Steuerklasse war, müsste das Brutto ja sowieso nicht geändert werden..
    Evtl. kann man mit mehr Infos ja konkreter helfen :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Die Abrechnungen wurden zuvor extern erledigt.


    Fehlerhaft war, dass ein Privatwagen als Geschäftswagen mit der Besteuerung auf den Abrechnungen deklariert wurde. Dies muss nun rückgängig gemacht werden.


    Das Gesamtbrutto soll bei 4.000 bleiben.
    Das Steuer-Brutto soll 1.172 sein.


    Ich versuche die ganze Zeit schon den Support zu erreichen. Dauerbesetzt ;)


    Ebenfalls bin ich an einer Lösungsfindung mit dem Steuerbüro dran, welches die Abrechnungen erledigt hat. Bisher konnten die mir auch noch nicht weiterhelfen.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

  • M. E. muss die Korrektur im alten Jahr durch das Steuerbüro erfolgen, da ja ansonsten auch eine falsche Lohnsteuerbescheinigung erstellt wird/wurde und ggf. ja auch SV-Beiträge verkehrt berechnet wurden.
    Du kannst dann ja lediglich die Zahlung per Korrekturlohnart vornehmen.


    Bin ja mal gespannt, welche Stellungnahme Du vom Steuerbüro erhälst :saint:


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo,



    vielen Dank für die Antworten.


    Konnte endlich mit Hilfe des Supports das Thema klären.


    100 Gehalt kopiert als 101 Korrektur angelegt.
    Wert taucht im Gesamtbrutto auf, wird beim Steuer-Brutto nicht berücksichtigt.


    Kann dann geschlossen werden.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015

  • ist aber dennoch falsch - die Korrektur muss, wie von maulwurf gesagt, im letzten Jahr erfolgen, damit die Lohnsteuerbescheinigung für 2014 richtig erstellt werden kann. Hier muss das Steuerberaterbüro tätig werden ...

  • Hallo,


    Steuerbüro wird zusätzlich noch tätig. Soweit alles veranlasst. Passt jetzt anscheinend, von deren Seite aus.


    Danke.

    SKR04, UG, Bilanzierung, IST-Versteuerung


    Software: WISO Mein Büro 2015, Lohn & Gehalt 2015, Mein Geld 2015