WIe buche ich was? - Wiso Mein Büro viele Fragen...

  • Hallo an alle Wiso Mein Büro Anwender,


    wer kann mir helfen?! Ich finde im Forum keine konkreten Anweisungen wie ich was buchen soll.
    Auch keine Videos oder einen Online Kurs. Wenn es so etwas gibt, dann bitte gebt mir die Adressen und URLs.


    Nun zu meinen Fragen:


    Wie buche ich richtig und welches Konto/Verwendung muß ich angeben???
    bei:

    • PKV --> Betriebsausgabe? Keine Betriebsausgabe? Welche Verwendung? Welches Konto?
    • Abbuchung auf PrePaid Kreditkarte vom Geschäftskonto aus? Welche Verwendung? Welches Konto?
    • Darlehen monatliche Rate Zahlung? Welche Verwendung? Welches Konto?
    • Versehentlich eine Rechnung erstellt....:(( Gutschrift erstellt....aber das 3 mal!!! Sau blöd, ja ich weiß....Wie bekomme ich nun die 2 überfälligen Gutschriften weg? Einfach löschen geht ja nicht, oder? Dann fehlen ja zwei Rechnungsnummern dann??? Ist das richtig??
    • Rechtschutzversicherung??? Welche Verwendung? Welches Konto?
    • Rückzahlung von Stromanbieter erhalten. Welche Verwendung? Welches Konto?
    • Abbuchung vom Geschäftskonto auf Konto für Steuerrücklagen? Wie buche ich das richtig?
    • Xing? Sonstige Aufwendungen??? Oder wie?
    • Bankautomat Bar Geld Entnahme? Umbuchung Kasse? Da will Wiso aber immer eine Gegenbuchung machen als Privatentnahme??? Ist ja aber keine richtige Privatentnahme! Wie buche ich das richtig?


    Ja, viele Fragen.... ich weiß! Aber wenn ich jemanden kennen würde, der mir solche simplen Fragen beantworten könnte, dann hätte ich den angerufen....
    Meine Steuerberaterin will nicht so richtig mir das erklären wie ich mit WISO richtig buchen kann....Sie will ja Geld verdienen. Aber ich habe im Monat nur ca. 30 Buchungen zu machen....und das werde ich doch hin bekommen. So schwierig kann es ja nicht sein. Nur den Jahresabschluss kann die Steuerberaterin natürlich machen. Das ist kein Problem.


    Wenn hier jemand dabei ist, der einen guten Steuerberater kennt der solche Laien wie mich beim buchen mit WISO Mein Büro unterstützen würde, der sollte sich bitte hier melden. Ja, es gibt Crash-Kurse für WISO MEin Büro....doch diese Kurse sind alle 200-300 Km von mir entfernt....Also Kosten/Nutzen Aufwand nicht relevant.


    Warum gibt es keinen Online-Kurs von WISO Mein Büro???? 5,45 € pro Monat und man (Frau) kann sich dort einloggen und genau sehen wie man was bucht bzw. eine Hotline
    bereitstellen wo man Steuerfragen zum Buchen etc. stellen kann. Die tech. Hotline von WISO darf ja keine Steuerfragen beantworten oder welches Konto ich für Buchung X nehmen kann...


    Ich hoffe es antwortet mir bitte jemand.
    Falls die Antwort lautet: "Such Dir einen Steuerberater!" dann brauch ich aber auch kein Programm WISO Mein Büro.... wenn es keine Möglichkeit
    gibt bei solchen Fragen wie meinen, eine kompetente Antwort zu bekommen.
    Sorry für meine Wortwahl....Bin bissl genervt weil ich weder online noch telefonisch ein Lösung gefunden habe....


    Vielen lieben Dank für Euer konstruktiven Tips :))

  • ---> http://www.vhs.de/
    Wenn Du dort nach "Buchführung" suchst, bekommst Du 360 Treffen zu Kursen an Volkshochschulen bundesweit - eine ist sicher in Deiner Nähe.


    Ich an deiner Stelle würde den Hosenboden stramm ziehen und mich diesbezüglich die paar Abende mal auf die Schulbank setzen, denn deine Fragestellung läßt vermuten, dass es da ordentlich Nachholbedarf gibt. ;)


    *********************
    Wie buche ich richtig und welches Konto/Verwendung muß ich angeben???
    bei:PKV --> Betriebsausgabe? Keine Betriebsausgabe? Welche Verwendung? Welches Konto?

    PKV ist dein Privatvergnügen und gehört nicht aufs Betriebskonto. Wenn doch von dort abgebucht wird, dann ist das eine Privatentnahme.

    Abbuchung auf PrePaid Kreditkarte vom Geschäftskonto aus? Welche Verwendung? Welches Konto?
    Unter Bankverbindung ein neues Konto anlegen (ggf. halt ein Offline-Konto) und dann buchst Du jeglichen Transfer zwischen deinen Bank- oder KK-Konten über das Verrechnungskonto (1460 im SKR04 bzw. 1360 im SKR03)


    Darlehen monatliche Rate Zahlung? Welche Verwendung? Welches Konto?
    Versehentlich eine Rechnung erstellt....:(( Gutschrift erstellt....aber das 3 mal!!! Sau blöd, ja ich weiß....Wie bekomme ich nun die 2 überfälligen Gutschriften weg? Einfach löschen geht ja nicht, oder? Dann fehlen ja zwei Rechnungsnummern dann??? Ist das richtig??

    Doch, einfach löschen. Rechnungsnummern müssen nicht fortlaufend und lückenlos, sondern nur einmalig sein. Aber wenn Du es gerne lückenlos hast, kannst Du die freigewordenen Rechnungsnummern ja wieder verwenden. ;)


    Rechtschutzversicherung??? Welche Verwendung? Welches Konto?
    Versicherungen (betrieblich), Konto 6400 (SKR04) oder 4360 (SKR03)


    Rückzahlung von Stromanbieter erhalten. Welche Verwendung? Welches Konto?
    Sonstige Raumkosten, Konto 6345 (SKR04) oder 4280 (SKR03)

    Abbuchung vom Geschäftskonto auf Konto für Steuerrücklagen? Wie buche ich das richtig?
    Siehe oben Umbuchung auf Kreditkarte -> Verrechnungskonto


    Xing? Sonstige Aufwendungen??? Oder wie?
    Ich würde "Beiträge, Abgaben und Gebühren" nehmen. Konto 6420 (SKR04) oder 4380 (SKR03)


    Bankautomat Bar Geld Entnahme? Umbuchung Kasse? Da will Wiso aber immer eine Gegenbuchung machen als Privatentnahme??? Ist ja aber keine richtige Privatentnahme! Wie buche ich das richtig?
    Siehe oben Umbuchung auf Kreditkarte -> Verrechnungskonto


    Puh.... das ist ja Stress mit Dir zum Feierabend. Da fragt man sich, wieso muß ich das machen. :D

  • Moin,
    Du brauchst einen Kurs in Buchhaltung.
    http://www.wiso-meinbuero.de/crashkurs/
    Ohne Grundkenntnisse in Buchhaltung geht Selbständigkeit nicht.


    Dein private KV ist eine Privatentnahme, wenn Du sie über das Geschäfstkonto bezahlst.
    Wenn Deine Prepaidkarte geschäftlich genutzt wird, buchst Du das über das Verrechnungskonto
    Wenn Deine Rechtsschutzversicherung betrieblich ist => Kategorie betriebliche Versicherung
    Rückzahlung Stromanbieter = gleiches Konto wie Stromkosten
    Xing = evt. Werbekosten
    Barauszahlung Bankautomat = wenn betrieblich dann Umbuchung über Verrechnungskonto, wenn privat, dann Privatentnahme...

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibt es keinen Online-Kurs von WISO Mein Büro???? 5,45 € pro Monat und man (Frau) kann sich dort einloggen und


    Was meinst Was wir hier im Forum anbieten? Und zu welchem Tarif bitte schön!


    Und beim nächsten mal schreibe keine Sammelfragen in ein Thema rein! Das kostet hier Nacken-Zuschlag! Immer ein Thread zu einer Frage macht mehr Mut, DEINE Dinger anzugehen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibt es keinen Online-Kurs von WISO Mein Büro???? 5,45 € pro Monat und man (Frau) kann sich dort einloggen und genau sehen wie man was bucht


    Ach, da gibt es schon eine ganze Menge an Hilfestellungen. Hier eine Auswahl:

    • Videos, die verschiedene Funktionen erklären, bei Youtube findest du den Buhl-Videokanal
    • Webinare, die kosten zwar nicht 5,45 €. Nein die sind auch noch kostenlos, aber sicherlich nicht sinnlos ;)
    • Anleitungen, die neben den aktuellen Handbüchern auch spezielle Themen wie Webanbindung beinhalten.
  • Hey Ihr Profis,


    das ist mal ne Hilfe! :) Tip Top und ein großes Danke an alle!!!
    Da habe ich was zum lesen und von dem Buhl Webinaren hat die Tante von der Hotline mir nichts erzählt!
    Sonst würde ich nicht fragen. Und ja, ich muß mich auf den Hosenboden setzen vieles lernen lieber Heiko66, das ist schon klar. Ich hätte ja einen besagten Crashkurs besucht lieber Mausko...., wenn die nicht 200-300 Km weg wären. Das hatte ich aber in meiner Fragestellung bereits erwähnt... Aber vielen Dank, dass Ihr trotzdem meine Fragen beantwortet habt!!!


    Das mit den Webinar klingt richtig gut!! Danke Burki! Das schau ich mir an!


    Hmm... Samm, ich bin ja dankbar für die Hilfe hier im Forum von Euch. Aber meinst Du nicht, das auch Du Dir Zeit sparen könntest mit MEINEN DINGERN, wenn es einen umfangreichen Online Video Kurs geben würde? Und Du bist echt der Meinung ich hätte 9 verschiedene Threads aufmachen sollen? Hmm...Nackenschläge kannst Du jemanden anderen verabreichen!!! Das ist Androhung von Gewalt... :((


    OK, nochmals großen Dank an Euch Profis und ein schönes Wochenende.
    Ich werd mich da mal durchackern :)

    • Offizieller Beitrag

    Und Du bist echt der Meinung ich hätte 9 verschiedene Threads aufmachen sollen?

    Ja natürlich, siehe Forenregeln. Sammelthreads sind nicht erwünscht, denn so muß sich jemand, der ein konkretes Problem hat, durch diesen ganzen Wust wühlen, der mit seinem Problem nichts zu tun hat. Deshalb ist der von Dir gewählte Titel auch ungeeignet, da er mehr Deinen Zustand beschreibt als das Problem.

  • Ja natürlich, siehe Forenregeln. Sammelthreads sind nicht erwünscht, denn so muß sich jemand, der ein konkretes Problem hat, durch diesen ganzen Wust wühlen, der mit seinem Problem nichts zu tun hat. Deshalb ist der von Dir gewählte Titel auch ungeeignet, da er mehr Deinen Zustand beschreibt als das Problem.


    OK Billy, wenn das so in den Forenregeln drinsteht, dann bitte um Entschuldigung! So wie Du es mir erklärt hast, kapier ich das. Ich werd mich bessern! Wünsche Dir ein schönes WE.