Ich werde jetzt die KV anschreiben und auf das Problem hinweisen.
Da alle das Problem haben, unabhängig von der Krankenkasse, sollte man vielleicht erst einmal Kontakt mit dem Buhl-Support aufnehmen.
Ich werde jetzt die KV anschreiben und auf das Problem hinweisen.
Da alle das Problem haben, unabhängig von der Krankenkasse, sollte man vielleicht erst einmal Kontakt mit dem Buhl-Support aufnehmen.
Da sie keine KV-Bescheinigung erhält, klappt dort alles einwandfrei. Ich werde jetzt die KV anschreiben und auf das Problem hinweisen.
Ich denke auch nicht, daß die KK hier der richtige Ansprechpartner ist, sondern eher Bul bzw. am Ende die ELSTER-Entwickler (über Buhl). Also Ticket bei Buhl einreichen sollte ausreichen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe mir den Beleg genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass der Zeitraum der Beitragszahlung mit 01.01.-01.12.2013 angegeben wird, obwohl es sich um die Steuererklärung 2014 handelt.
An 3 Stellen erscheint auch der Wert "Beitragstragung unbekannt", obwohl der Beitrag von mir getragen wird.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe mir den Beleg genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass der Zeitraum der Beitragszahlung mit 01.01.-01.12.2013 angegeben wird, obwohl es sich um die Steuererklärung 2014 handelt.
Na ja, das würde aber heißen, daß verschiedene Datenbanken denselben Fehler machen. Was steht denn im Online-Portal von ELSTER. Sind da die Belege korrekt?
Ich vermute, daß hier Daten von ELSTER falsch geliefert werden oder das Steuer-Sparbuch bzw, das ELSTER-Modul falsch abfragt.
Die Daten in WISO und Elster sind identisch.
Ich rufe heute Vormittag bei Buhl an und gebe dann hier eine Rückinfo.
Der Fehler ist noch etwas interessanter geworden. Der Belegabruf, inklusive KV Daten, hat für meine Frau funktioniert. Wird sind beide bei der gleichen KK. In der Vorschau haben beide Belege die gleichen Daten. Bei uns beiden sind jeweils 3 Belege abzurufen (Religion,Lohnsteuer,KV).
Wie versprochen hier meine Rückmeldung.
- Der Bug ist bei Buhl bekannt und es wird an einem Patch gearbeitet.
- Ich habe mit dem netten Servicemitarbeiter noch genau besprochen wie das Problem reproduziert werden kann.
- Während des Gesprächs ist mir ein Workaround für das Problem eingefallen, der euch vielleicht auch hilft: Folgendes Vorgehen:
1. Löscht alle Daten, wenn vorhanden, die sich aktuell in der folgenden Maske befinden:
Allgemeine Ausgaben -> Versicherungen und Altersvorsorge -> Weitere Angaben zu gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen
2. Startet die Belegübernahme. Benutzt dabei zuerst den "Steuerpflichtigen" bei dem eine KV Bescheinigung dabei ist (bei mir war es bei beiden, da ist die Reihenfolge egal)
3. Nach der Belegübernahme aus 2. ändert in den Details des runtergeladene KV Belegs manuell die Zuordnung auf den anderen Steuerpflichtigen.
4. Startet jetzt die Belegübernahme des anderen Steuerpflichtigen. Jetzt sollte es möglich sein, ohne dass das Programm "einfriert", dass man für den KV Beleg die Auswahl "Neu einfügen" etc. vornimmt.
5. Dann OK drücken und damit die Übernahme starten.
6. Im Anschluss dann die Belegzuordnung aus Schritt 3 wieder korrigieren. Dabei auch ggfs. den Wert wieder korrekt eintragen, der war bei mir nach dem Zuordnungswechsel gelöscht.
Ich hoffe das hilft zumindest bei einigen. Ansonsten hilft nur warten auf das nächste Patch oder manuelle Belegerfassung...
Lösungsansatz für o.g. Problem funktioniert einwandfrei.
Daten konnten geladen werden. Danke für den Hinweis!
Ich bin neu im Forum. Habe gerade mit der Hotline gesprochen - wie bereits dargestellt, wird es ein entsprechendes Update geben. Dennoch, danke für den Tip von Steuerviper. Hat ohne Probleme funktioniert!
Vielen Dank!
Das Problem wurde mit dem heutigen Update (11.02.15) gelöst.