Offene Lieferung bei Vorauszahlung

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gibt es schon eine Lösung zu meinem Problem, ich habe hier leider nicht wirklich was dazu gefunden.


    Kurze Problembeschreibung:
    Kunde bestellt per Vorauszahlung.
    Ich lege einen Auftrag dazu an und erstelle eine Rechnung als Auftragsbestätigung und damit er die Zahlung leisten kann.
    Automatisch wird beim Erstellen der Rechnung ja auch ein Lieferschein angelegt und auf geliefert gesetzt.
    Der Artikel ist aber noch nicht zur Lieferung fertig, sondern wird erst ca. 1 Woche später ausgeliefert.
    Über die bereits erstellte Rechnung kann ich auch den Zahlungseingang sauber zuordnen.
    Wenn ich nun meine Auswertungen ansehe, so ist die Rechnung beglichen (was ja schön ist) und die Lieferung erfolgt (was ja nicht stimmt).
    Also eigentlich alles im grünen Bereich laut System obwohl noch keine tatsächliche Lieferung erfolgt ist.
    Den Lieferschein kann ich nicht mehr löschen da bereits ein Rechnung erstellt ist und diese auch bezahlt wurde.
    Wie bekomme ich nun Übersicht in die Geschichte um zu sehen welche Aufträge denn tatsächlich noch zu beliefern sind?
    Hat jemand von euch eine Idee oder wie macht ihr das?
    Denke Vorauszahlung betrifft mehrere und der Vorgang ist nichts exotisches.


    Danke,


    Franz

  • Danke für den Tipp.
    Ist eine Lösung, die mich aber nicht ganz glücklich macht. :)
    Wenn ich jetzt noch die Farben der Kategorien ändern könnte und nicht so in der Reihenfolge hinnehmen müsste wie sei gegeben sind dann wäre es eine 80%-Lösung. :)
    Macht es zwar übersichtlicher, aber der Lieferschein stimmt ja trotzdem nicht zur realen Lieferung, die ja erst noch erfolgt. Es wird einem weiterhin vorgegaukelt dass der Vorgang eigentlich schon abgeschlossen ist.

  • Wenn Du einen Vorkassekunden hast, dann reicht es doch, diesem eine Auftragsbestätigung zu schicken, damit der seine Zahlung leisten kann. Sobald du eine Rechnung daraus erstellst, wird automatisch eben auch der zugehörige Lieferschein erstellt, weil das Programm ja davon ausgeht: Rechnung geschrieben = Ware geliefert. Isso. ^^

    • Offizieller Beitrag

    dann reicht es doch, diesem eine Auftragsbestätigung zu schicken, damit der seine Zahlung leisten kann.


    Wird hierfür nicht das Modul Auftrag+ benötigt? Ich kann das hier leider nicht checken, weil ich das Modul freigeschaltet habe und die andere Variante nicht nachprüfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lege einen Auftrag dazu an und erstelle eine Rechnung als Auftragsbestätigung und damit er die Zahlung leisten kann.


    STOPP, JETZT Heiko:

    Wenn Du einen Vorkassekunden hast, dann reicht es doch, diesem eine Auftragsbestätigung zu schicken, damit der seine Zahlung leisten kann.


    Macht es zwar übersichtlicher, aber der Lieferschein stimmt ja trotzdem nicht zur realen Lieferung, die ja erst noch erfolgt. Es wird einem weiterhin vorgegaukelt dass der Vorgang eigentlich schon abgeschlossen ist.


    Deswegen die Auftragsbestätigung dem Kunden mit Zahlungsaufforderung zusenden.


    Wird hierfür nicht das Modul Auftrag+ benötigt?


    Genau! Und damit geht das genau abzubilden.



    Verbessungsvorschlag: Bei Vorkasse mit Geldeingang direkt Rechnung Lieferschein erstellen