Mehrere Beitrage zu Unterschiedlichen Zeiten berechnen

  • Hallo Zusammen,


    wir versuchen uns gerade in "Mein Verein" (Testversion 14.00.07) einzuarbeiten und sind an vereinsspezifische Probleme gestossen.


    1. haben wir unsern Jahresbeitrag, der soll anfang des Jahres eingezogen werden (Altersabhängig)
    2. Ende September müssen die Versicherungsbeiträge eingezogen werden (5 Verschiedene Optionen)
    3. mitte Dezember werden die nicht geleisteten Arbeitsstunden abgerechnet


    zu 1. das kann ja, wie im Tutorial aus S. 77 beschrieben, eingestellt werden
    zu 2. Hier würde ich auch dazu neigen entsprechende Beitragssätze zu deklarieren
    zu 3. gibt es eine Möglichkeit die geleisteten Stunden in der Mitgliderkartei zu erfassen und bei einer Unterschreitung eine Entsprechende Rechnung zu erstellen?


    Die Frage die wir bisher nicht lösen konnten, wie kann ich zwischen den Rechnungsläufen unterscheiden? Bzw. wie kann ich nur eine der drei Optionen ausführen?


    Besten Dank im Vorraus,


    Björn Liebig

  • Hallo Björn,
    die Topics 1. und 2. gehen recht einfach über die Massenänderung in der Mitgliederliste (Menü - Mitglieder - Massenänderung durchführen...):
    - unter "Beitragssätze" wählst du z.B. "Jahresbeitrag" und unter "nächste Beitragsrechnung" wählst du z.B. den 02.Januar; sodann wird der Beitragslauf gestartet
    - im September verfährst du genau so; Selektion der Mitglieder und Massenzuordnung des jeweiligen Versicherungsbeitrags sowie Datum auf 30. September setzen


    Das kling etwas mühsam, ist aber schnell erledigt.


    Topic 3. ist hinreichend beschrieben in der Bedienanleitung ab S. 291 "Flexible Sammelabrechnung über das Mitgliedskonto"
    Die Erfassung der geleisteten Stunden muss allerdings separat erfolgen (Excel oder dergleichen) und z.B. monatlich in einer Leistungsrechnung dem Mitgliedskonto gutschreiben.


    Gruß
    Peter