Zinsberücksichtigung bei vermieter Garage auf einem Grundstück

  • Hallo,
    ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein Grundstück gekauft und auf dem Grundstück (400qm) würden nur 2 Garagen (2x18qm) errichtet.


    Kaufpreis Grundstück 100.000 Euro
    Errichtung der Garagen mit allen Nebenkosten 15.000 Euro


    Seit 2013 habe ich nun eine der beiden Garagen für 50 Euro p.M. vermietet. Da ich die Mieteinnahmen jetzt angeben muss, tue ich mir schwer mit Angabe der Zinsen.


    Kann ich die vollen Zinzen, die ich an die Bank für den Kredit zahle für Garagen und Grundstück steuerlich geltend machen?


    Taussend dank für eure Antworten.

  • Danke,
    also nur anteilsmäßig für die 15.000 Euro (7500Euro pro Garage), wenn der Kredit über 115.000 läuft?
    Aber die Garage steht ja weiter "anteilsmäßig" auf dem Grundstück, das müsste ich doch dann auch mit einrechnen oder?


    Kann jemand aus den Zahlen obenen eine Beispielrechnung machen?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Den Dreisatz müsstest Du doch selber hinbekommen. Unabhängig davon kommt es ja auch darauf an, wie die (beabsichtigte) Art der Nutzung des Restgrundstückstücks bzw. dessen derzeitige Funktion aussieht.


    Um es mal anders zu sagen, Es kauft niemand ein Grundstück in dieser Größe und zu diesem Preis, nur um es dann mit lediglich 2 Garagen zu bebauen. Das rechnet sich rein wirtschaftlich doch schon nicht. Erst recht nicht, wenn es auch noch finanziert ist. Selbst bei den derzeit niedrigen Zinsen sehr ich da bei monatlich je nach Region 40€-100€ erzielbare Monatsmiete je Garage keine Überschusserzielungsabsicht bzw eine aussicht auf einen Totalgewinn in absehbarer Zeit. Es wäre schlicht und einfach nicht wirtschaftlich. Also scheint da noch Erörterungsbedarf.

  • Das Grundstück ist für die Erweiterung meines Gartens gedacht und ich nutze das privat.


    Kann ich also den anteiligen Zins für den Teil des Grundstücks und den anteiligen Zins für die Herstellung der Garagen absetzen.


    Ich würde also wie folgt rechnen.


    Garage (eine) 18qm, Zufahrt zur Garage 7qm = 25QM
    Grundstück sind 400qm, somit sind 25qm =6,25% und ich kann von dem Zinzaufwand 6,25% steuerlich geltend machen?

    • Offizieller Beitrag

    Garage (eine) 18qm, Zufahrt zur Garage 7qm = 25QM

    Und was ist mit der zweiten Garage? Eigengenutzt? Dann kann auch die anteilige Fläche der Zufahrt nur zur Hälfte angesetzt werden. Und die vermietete Garage sollte dann natürlich fremdvermietet sein zur ortsüblichen Miete mit schriftlichem Mietvertrag.