Wie buche ich den Kauf von Lizenzen, die ich später meinen Kunden ggf. in Rechnung stelle?

  • Hallo,
    ich bin Webdesigner und im ersten Jahr meiner Selbstständigkeit und Steuerneuling. Bei meiner EÜR stehe ich vor folgendem Problem: Ich kaufe gelegentlich Lizenzen für z.B. Designvorlagen, Skripte etc. und stelle manche (nicht alle) den Kunden wieder in Rechnung. Viele von denen sind Einmal-Lizenzen, dürfen also nur für das jeweilige Projekt verwendet werden. Wie buche ich das?
    Wenn ich das als Saldovortragsbuchung auf 0030 (Lizenzen an Schutzrechten) buche, dann scheint mir das falsch, da die Lizenz dann das Sachkonto erhöht.
    Würde mich über einen Tipp freuen!
    Gruß, ilord

    • Offizieller Beitrag

    und stelle manche (nicht alle) den Kunden wieder in Rechnung.

    Und was passiert mit den nicht verwendeten Lizenzen?


    Die Frage der Verbuchung der Einnahmen dürfte sich ja nicht stellen, da die weitergegeben Lizenzen ja mit Sicherheit in den Ausgangsrechnungen aufgeführt sind und somit auch in den Erlösen enthalten. Hinsichtlich der verausgabten Lizensierungskosten liegen doch insoweit ganz normale betriebliche Aufwendungen vor.

  • Naja, es kommt schon vor, dass ich Lizenzen erwerbe, und das Produkt aber nachher nicht weiter verwende. Auf der anderen Seite verwerte ich andere mehrfach.


    Nicht zwangsläufig taucht der Posten auch in einer Ausgangsrechnung explizit auf, er kann auch ganz allgemein berücksichtigt worden sein. Beispiel: Der Kunde bekommt eine Internetseite + Design. Um mir Programmieraufwand zu sparen erwerbe ich eine Vorlage, die meinem Design in der Struktur ähnelt und ändere diese entsprechend ab. In der Ausgangsrechnung taucht dann diese Lizenz nicht sichtbar beim Kunden auf.


    Meine Frage ist jetzt, welches Buchungskonto zu verwenden ist. Wenn ich in der EÜR (Wieso-Steuer) unter "Art der Buchung" "Ausgabe" gewählt habe bietet mir der SKR03 kein wirklich passendes Konto (oder?). Lediglich, wenn ich "Saldovorttragsbuchung" auswähle kann ich dann zwischen "EDV-Software" oder "Lizenzen an gewerblichen Schutzrechten" etc. wählen.


    Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert?

  • Moin ilord,


    die von Dir genannten Konten betreffen ja Dinge, die bei Dir im Unternehmen verbleiben und dort genutzt werden. Da Du ja weiterberechnest, wäre es m. E. eher eine Form von Materialaufwand (Klasse 3 im SKR03).
    Am Ende des Jahres müsste man ja eigentlich dieses Konto dann "aufdröseln", ob insgesamt alles weiterberechnet wurde, oder ob ein "Restwert" bei Dir verblieben ist ... nicht trivial, aber das kannst Du selbst ja am besten abschätzen ;)


    Viele Grüße
    Maulwurf