Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Seit einiger Zeit werden Sepa-Termin-Aufträge, statt wie bisher nur in "anstehende Zahlungen",ebenfalls sofort im Konto verbucht. Dann kommt der Hinweis Banksaldo weicht vom Kontosaldo ab, obwohl die Zahlung erst in 14 Tagen erfolgt. Was mach ich verkehrt?
Banksaldo weicht vom Kontosaldo ab
- Wolf67
- Unerledigt
-
-
Um welche Bank und welche Zugangsart handelt es sich?
Seit einiger Zeit werden Sepa-Termin-Aufträge, statt wie bisher nur in "anstehende Zahlungen",ebenfalls sofort im Konto verbucht.
Aber doch erst als erwartete Buchung mit Wertstellung in der Zukunft, oder?
Dann kommt der Hinweis Banksaldo weicht vom Kontosaldo ab, obwohl die Zahlung erst in 14 Tagen erfolgt.
In welche Richtung? Liefert die Bank den Saldo der Zukunft (Saldenabfrage)?
Allgemeine Hinweise findest Du auch in den FAQ von Buhl.Was mach ich verkehrt?
Vermutlich nichts.
-
Die Terminaufträge habe ich im Onlinecenter abgelegt. Der Banksaldo wird korrekt angegeben, der Endprogrammsaldo ist niedriger da der Terminauftrag im Programm bereits abgerechnet wurde. Bank=Targobank, da der Banksaldo stimmt kann es eigentlich nur ein Programmproblem sein.
-
Die Terminaufträge habe ich im Onlinecenter abgelegt. Der Banksaldo wird korrekt angegeben, der Endprogrammsaldo ist niedriger da der Terminauftrag im Programm bereits abgerechnet wurde.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Welche genauer Programmversion hast Du? Hast Du mal die Datenbankpflege laufen lassen? Wie genau sind die Aufträge definiert (Datum, Vorlaufzeit etc.)? -
Ich habe die Version 20.2.2.190, Sepa-Überweisung eingegeben08.02.2015 mit Ausführungsdatum 18.02.2015. Habe soeben Standard-Überweisung mit Ausführungsdatum 20.02.2015 eingegeben, da erfolgt keine Meldung mit Unterschiedssaldo, sondern die Überweisung wird ordnungsgemäß nur im Onlinecenter abgelegt.
-
Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Reiche bitte mal ein Ticket beim Support ein.
-
Anzeige nach Wertstellungsdatum?
-
Hallo Wolf67,
habe das gleiche Ploblem. Beim mir stimmen der Stand im Programm nicht mit den tatsächlichen Saldo laut Bank über ein. Leider konnte mir nicht weitergeholfen werde. Ich habe dann das Konto auf offline gesetzt (das geht aber nicht so einfach). Anschließend das selde Konto mit einer kleinen Änderung bei Kontonahmen neu eröffnet und die Kontobuchung neu abgerufen. So weit alles o.k.
Mir ist aufgefallen, das kursive Buchungen nicht einfach gelöscht werden sollten, sondern mit dem Zusweisungsassistent eingpflegt werden sollten.