Steuerfreie Umsätze nach § 4 UStG 21b (nicht zum Gesamtumsatz gehörend)

  • Hallo,


    wie kann ich meine steuerfreien Erlöse nach § 4 UStG Abs. 21 a)bb) korrekt in der Umsatzsteuererklärung verbuchen bzw. eintragen lassen?
    Ich verbuche diese mit "Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 8 ff UStG".
    Meines Wissens gehören diese Umsätze nicht zum Gesamtumsatz im Sinne des § 19 Abs. 3 UStG. Diese Umsätze werden jedoch in Zeile 47 und nicht in Zeile 44 in der UR verbucht.
    Wie kann ich das ändern?


    Vielen Dank für Ratschläge und Tipps.


    Mit freundlichen Grüßen


    d.m.15

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Zum § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) selbstständige Lehrer und Dozenten an bestimmten Bildungseinrichtungen
    werden gebucht als steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug nicht zum Gesamtumsatz gehörend auf

    • Umsatzsteuer-Voranmeldung: Kennziffer 48 und
    • Anlage UR Zeile 44 KZ 287 (Quelle)


    Wähle: Unter > Rechnung > Erweitert > > Sonstiges > abweichendes Erlöskonto voller MWST Satz "Steuerfreie Umsätze noch offen" (Konto 8115) wird korrekt gebucht in USTVA; inder USTEKL wird die Anzeige nicht automatisch eingefügt.

    In Zeile 44 sind alle weiteren steuerfreien Umsätze nach § 4 Nr. 8 Buchst. i, Nr. 9 Buchst. b und Nr. 11 - 28 UStG einzutragen, für die der Vorsteuerabzug nach § 15 Abs. 2 und 3 UStG ausgeschlossen ist.


    Normalerweise gibt ein Buchhaltungsprogramm die auf dem Konto 8100 (SKR03) gebuchten steuerfreien Umsätze nach § 4 Nr. 8 ff UStG automatisch an die Position 287 (entspricht Zeile 44 der Anlage UR) aus. In Mein Büro muss das manuell nachgetragen werden.

  • Hallo SAMM,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ist es nicht möglich, den Kontenplan bzw. die Position so zu bearbeiten, dass die Eintragung automatisch in Zeile 44 Kennziffer 287 stattfindet? Bisher wurden alle Beträge in der Umsatzsteuervoranmeldung ordentlich eingetragen, lediglich in der USTEKL passt die Eintragung nicht, wie ja bereits erwähnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dies immer manuell ändern muss...
    Ich weiß leider noch nicht, wie ich die Verbuchung im Kontenplan korrekt abändern muss (z.Zt. bei "Kontendetails bearbeiten" - Position Umsatzsteuererklärung: 1048) - ich verstehe diese Zuordnung nicht. Vielleicht ist ja durch die Änderung in diesem Feld eine Lösung möglich, sodass kein manueller Eingriff mehr erforderlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht möglich, den Kontenplan bzw. die Position so zu bearbeiten, dass die Eintragung automatisch in Zeile 44 Kennziffer 287 stattfindet?


    Das sehe ich genauso essentiell und deshalb meine Bitte kontakte den Support und berichte. Leider läßt sich das nicht manuell einstellen über den Kontenplan


    In 2012 habe ich das schon angesprochen, daraufhin wurde von geschätzter Userseite Nichtnotwendigkeit bekundet. Vielleicht kannst Du Interesse signalisieren oder so manche geschätzt Steuerfachexpertin, die hier mitlesen.
    Umsatzsteuerbefreite Berufe können noch nicht richtig voreingestellt werden

  • Eine erste Lösung habe ich bereits erhalten:


    Man kann tatsächlich die Ziffer 287 in das Feld "Position Umsatzsteuererklärung" eintragen und die Werte werden korrekt in die richtige Zeile eingetragen.
    Warum zuvor eine mir unverständliche Zahl / Zeilenkennung (1048) in dem Feld stand ist mir unklar, bzw. kann ich nicht verstehen, wie dieser Wert programmintern interpretiert wurde.
    Einzig und allein würde ich mich noch darüber freuen, wenn der korrekte Absatz (zum Paragraphen gehörend) links daneben automatisch eingetragen werden würde...


    Ich setze das Thema somit auf gelöst!