Postbank + TAN-Generator

  • Hallo,


    seit 2-3 (?) Monaten zeigt der TAN-Generator eines Bekannten bei der Kontonummer/IBAN die ERSTEN Stellen und nicht die letzten Stellen an. Da mit Sepa überwiesen wird, ist eine ordentliche Kontrolle also nicht möglich, da ja dann gar nicht die Kontonummer sondern nur die BLZ zu sehen ist.
    Liegt es an der Postbank, am TAN-Generator oder an Online-Banking+?
    Software ist aktuell, Windows 7.1 aktuell, Kaspersky aktuell.

    • Offizieller Beitrag

    Liegt es an der Postbank, am TAN-Generator oder an Online-Banking+?

    Also wenn ich mir die Anleitung der Postbank anschaue, dann ist das so o.k.



    Meine Bank zeigt da zwar auch die letzten Ziffern an, aber die ersten sind doch auch genau so gut.

  • Oh - peinlich. Danke. Da bin ich gar nicht draufgekommen, dass dies so sein "soll". Schließlich wird dadurch ja nicht die individuelle Kontonummer, sondern eigentlich nur (?) Ländercode, Prüfziffer und BLZ angezeigt.

    aber die ersten sind doch auch genau so gut.

    Wegen der Prüfziffer? Ansonsten sieht man ja nur, ob es zur richtigen Bank geht, was man ja wiederum bei den letzten x Stellen der IBAN nicht sieht. Auch wenn bei meinem TAN-Generator auf der 4 bzw. 6 Pfeile nach links bzw. nach rechts sind, kann ich mir nicht die ganze IBAN ansehen, zumindest bei einem Versuch gerade eben (deshalb hat auch meine Antwort gedauert) mit meiner Bank, die zwar "IBAN" anzeigt aber nur die letzten Stellen, also in etwa die Kontonummer, aber jetzt wiederum ohne Prüfziffer.

  • Hallo,


    ich kenne es so (GLS Bank bzw. VR), dass erst die ersten, dann nach dem nächsten Knopfdruck die zweiten Ziffern angezeigt werden. Der Sinn dieser Maßnahme ist es ja, dass man die Empfängerdaten dadurch überprüfen soll, also auch die Kontonummer, um Fehler oder Manipulationen auszuschließen. Es wäre auch sinnfrei, nur Länderkennung, Prüfziffern und BLZ anzuzeigen, da es dann jeder andere Kunde der Bank sein könnte, der das Geld dann bekommen würde. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht in Ordnung ist und würde mich auf jeden Fall an den Kundenservice der Bank wenden. Da WISO MeinGeld die optische TAN-Abfrage "nur durchschleift" wäre Buhl dafür nicht zuständig.


    Viele Grüße
    Pooky

    • Offizieller Beitrag

    Oh - peinlich

    Warum denn? Mir war das auch nicht vorher bekannt und auf den Postbank-Text bin ich nur per Zufall gestoßen. Wobei ich davon ausging, daß es so gewollt ist und es dafür einen Grund geben muß.


    Schließlich wird dadurch ja nicht die individuelle Kontonummer, sondern eigentlich nur (?) Ländercode, Prüfziffer und BLZ angezeigt.

    Ja, aber das scheint genau so eindeutig zu sein wie die Kontonummer (die ja durchaus bei anderen Banken sein kann). Ich weiß es nicht und kann es nicht belegen, aber irgendwie scheint mir die PoBa-Variante sicherer zu, auch wenn der normale Kunde sich zur Zeit vielleicht noch eher an seine Kontonummer erinnert). :/

    • Offizieller Beitrag

    Da WISO MeinGeld die optische TAN-Abfrage "nur durchschleift" wäre Buhl dafür nicht zuständig.

    Wieso das? Der Flickercode wird vom TAN-Generator am Monitor abgelesen, alles weitere passiert auf dem Generator.
    Wenn also MG da etwas beeinflussen würde, müßte es den Flickercode manipulieren. Oder übersehe ich da etwas?


    ich kenne es so (GLS Bank bzw. VR), dass erst die ersten, dann nach dem nächsten Knopfdruck die zweiten Ziffern angezeigt werden.

    Scheint Bank abhängig zu sein: bei mir kommt beim zweiten Knopfdruck der Betrag.


    Es wäre auch sinnfrei, nur Länderkennung, Prüfziffern und BLZ anzuzeigen, da es dann jeder andere Kunde der Bank sein könnte, der das Geld dann bekommen würde.

    Du weißt, wie die Prüfziffer erzeugt wird? Jeder Kunde kann das nicht sein.
    Die Gefahr wird sicherlich auch nicht von Kunden derselben Bank ausgehen.

  • (Die Antworten von Billy waren hier noch nicht gelesen gewesen, bitte als Antwort auf den Beitrag von pooky lesen.) Nachdem Billy sich die Mühe gemacht hat (und auch überhaupt die Idee dazu gehabt hat) die Postbank-Anleitung durchzulesen und hier zu posten, schließe ich auch einen WISO-Fehler aus. Die Postbank zeigt den Anfang an, die SPK das Ende, habe ich jetzt aber gerade NICHT über die WISO-Software angesehen und da war es nicht möglich sich die gesamte IBAN anzusehen. Ich muss mal dran denken, bei der nächsten fälligen Überweisung via WISO-Software nachzusehen, ob ich die IBAN komplett sehen könnte. Aber ich kenne es nicht anders (von Vor-Sepa-Zeiten):
    1. Tastendruck auf OK => Kontonummer, bei meiner Bank sehe ich die bei Sepa immer in der IBAN, bei der Postbank eben nicht und deshalb meine Frage
    2. Tastendruck auf OK => Betrag
    3. Tastendruck auf OK => TAN

    Es wäre auch sinnfrei, nur Länderkennung, Prüfziffern und BLZ anzuzeigen, da es dann jeder andere Kunde der Bank sein könnte, der das Geld dann bekommen würde.

    Nein, das ist so (wörtlich genommen) nicht ganz richtig. Die Prüfziffer würde schon die meisten Konten davon ausnehmen, Auge mal Daumen so 90 - 99 %, da die Prüfziffer zweistellig ist (aber ich glaube nicht alle Kombinationen bei jeder Bank vorkommen und wahrscheinlich aber auch die Prüfziffer nicht wirklich gleichhäufig vorkommen.)
    Aber prinzipiell wäre es so wie Du sagst, 2 x Tastendruck ergibt komplette IBAN, natürlich am besten - wenn der Nutzer dann auch tatsächlich die komplette IBAN noch einmal überprüft.