Fehler bei Spalte Empfänger/Auftraggeber direkt nach Abruf der Auszüge

  • Wenn ich meine Auszüge abrufe, wird immer wieder der falsche Auftraggeber "Targobank" anstelle des richtigen Auftraggebers (automatisch) eingesetzt. So zum Beispiel bei den Wasserkosten: Anstelle "Gemeinde ...." steht sofort nach dem Abruf "Targobank" in dieser Spalte. Seltsamerweise nicht bei allen Posten-aber bei recht vielen. Ein Durchsuchen nach Antragsteller wird damit unmöglich. Der Fehler tritt bei Abbuchungen ebenso wie bei Daueraufträgen auf, die alle korrekt bei der Bank hinterlegt sind (Im Anhand ein Screenshot davon) Vielleicht habe ich irgendwann einen Fehler gemacht-aber wo kann man den Effekt abstellen? Schon jetzt Danke für jede Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    So zum Beispiel bei den Wasserkosten: Anstelle "Gemeinde ...." steht sofort nach dem Abruf "Targobank" in dieser Spalte.

    Wie sieht denn das im Webbanking der Targobank aus? Werden da die Empfänger in der Umsatztabelle separat ausgewiesen oder im VWZ mit drin?
    Hast Du mal die betreffenden Empfänger im Bereich Adressen geprüft (deren Bankverbindungen und Bankbezeichnungen)?
    Welche Regeln werden bei der Abfrage ausgeführt?


    Im Anhand ein Screenshot davon

    Bitte keine PDFs, sondern die Bilddateien hier direkt einbinden.
    Ich habe das PDF auch entfernt, weil das unnötige Detaildaten drin waren, die niemanden außer Dir etwas angehen. Der Screenshot ist in dem Falle auch unnötigt, Du hast das Problem auch so plastisch beschrieben.


    Wenn ich meine Auszüge abrufe,

    Mit welchem Programm in welcher Version eigentlich genau? Weil in diesem Thread vermeldet wird, daß der Zugang derzeit wegen Umbauarbeiten der Targobank gestört ist. Da ist es verwunderlich, daß Du Umsätze abrufen kannst. ?(

  • Hallo Billy,
    Danke für Deine schnelle Reaktion. Ich rufe meine Umsätze bei der Volksbank ab. Ein Posten monatlich entfällt dabei auf eine Abbuchung der Targobank. Ich rufe bei Targo gezielt KEINE Umsätze ab, habe dort auch kein Girokonto. Während auf der Website der VolksBank alle Umsätze (natürlich) korrekte Empfänger beinhalten, taucht bei mir in Mein Geld immer wieder der Name Targobank bei verschiedenen Posten anstelle des korrekten Absenders auf. Ich verwende Mein Geld 2015 (Telekom Edition), Versionsangabe: 17.00.01.02 .
    In den Adressen habe ich gesehen, dass dort z.B. die "Gemeinde.." gar nicht angelegt ist und bei manchen (die vorzugsweise ge-targobankt werden, die Kontoverbindungen fehlen. Vielleicht liegts daran-ich werde die Daten jetzt erst mal ergänzen, bzw. neu anlegen. (aber warum kommt dann immer die Targo?)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine schnelle Reaktion. Ich rufe meine Umsätze bei der Volksbank ab. Ein Posten monatlich entfällt dabei auf eine Abbuchung der Targobank. Ich rufe bei Targo gezielt KEINE Umsätze ab, habe dort auch kein Girokonto.

    O.k., das war vorher nicht so ganz eindeutig (bitte aber "keine" zukünftig auch so schreiben - Wörter in Großbuchstaben, sofern nicht gängige Abkürzungen, bedeuten in Foren üblicherweise jmd. anschreien - siehe Forenregeln).


    Während auf der Website der VolksBank alle Umsätze (natürlich) korrekte Empfänger beinhalten, taucht bei mir in Mein Geld immer wieder der Name Targobank bei verschiedenen Posten anstelle des korrekten Absenders auf.

    Was auf der Website angezeigt wird, muß nicht unbedingt auch so über das Onlinebanking in einer externen Software ankommen, wenn als Zugangsart nicht PIN/TAN Web (mit Betonung auf "Web" benutzt wird. Was ich mal bei der Volksbank annehme - da benutzt Du doch sicher HBCI, nicht wahr?
    Du kannst mal, um zu prüfen, was nun wirklich übertragen wird, eine neue Test-Datenbank anlegen und darin das Konto einrichten und abrufen. Wenn da alles korrekt ankommt, dann liegt es schon mal an den Einstellungen in der Datenbank.


    Ich verwende Mein Geld 2015 (Telekom Edition), Versionsangabe: 17.00.01.02 .

    Also Mein Geld 2015 in der Klassik-Version.


    In den Adressen habe ich gesehen, dass dort z.B. die "Gemeinde.." gar nicht angelegt ist und bei manchen (die vorzugsweise ge-targobankt werden, die Kontoverbindungen fehlen. Vielleicht liegts daran-ich werde die Daten jetzt erst mal ergänzen, bzw. neu anlegen. (aber warum kommt dann immer die Targo?)

    Wie gesagt, hier sollte der Empfänger "Targobank" geprüft werden und ob vielleicht Regeln ausgeführt wurden, die die Falschzuweisung bewirken.
    Wenn allerdings bei machen Empfängern die Kontoverbindungen fehlen, dann ist da etwas faul. Denn entweder liefert die Bank für jeden Empfänger bei der Umsatzabfrage eine BV oder für keinen.
    Da empfehle ich Dir, mal beim Support anzurufen und sie mal zu bitten, per Teamviewer einen Blick in Deine Datenbank zu werfen.


    P.S.: In diesem Thread wurde Analoges beobachtet, lag an den Adressen.