Wiso Buchhaltung 2015 lässt sich nicht installieren

  • Hallo liebe Nutzer,


    ich habe mir Wiso Buchhaltung 2015 jetzt neu gekauft und hatte vorher Wiso Lohn & Gehalt installiert und auch dann zum Jahreswechsel upgedatet. So nun wollte ich das Buchhaltungsprogramm installieren und das funktioniert auch bis zum letzten Schritt super und dann kommt die Fehlermeldung "Es kann nicht von einer Lohn & Gehalt Standard Version auf eine Buchhaltung Standard Version upgedatet werden. Die Installation kann nicht durchgeführt werden." - Dieses Fenster kann man dann nur mit OK bestätigen und dann wird die Installation abgebrochen. So langsam sollte ich aber den Januar schon mal buchen *verzweifelt bin* ?(
    Kann mir jemand schnell helfen? Was mache ich denn nur falsch??


    Vielen Dank!!

  • Hallo AVSN,


    falsch machst Du eigentlich gar nichts. Das Problem liegt an der Software. Sowohl Wiso Buchhaltung als auch Wiso Lohn&Gehalts sind einzelnen Module des Gesamtpaketes Wiso Unternehmer Suite (früher Wiso Kaufmann).


    Hr. Diel hatte hierzu 2013 bereits eine Antwort zu einem ähnlichen Thema gepostet:
    "sofern Ihre Frage noch aktuell ist oder für andere Nutzer, die eine ähnliche Frage haben:


    Das Programm WISO Kaufmann besteht aus einer Warenwirtschaft sowie einer Finanzbuchhaltung und einer Lohnbuchhaltung. Die beiden letztgenannten Module sind auch als einzelne Programme unter dem Namen WISO Buchhaltung bzw. WISO Lohn & Gehalt erhältlich. Faktisch steht in allen Fällen die gleiche Datenbank dahinter. Über die bei der Installation eingegebene Garantie-Nummer werden dann die entsprechenden Programmbestandteile freigeschaltet; im Fall von WISO Buchhaltung eben nur die Buchhaltung, im Fall von WISO Kaufmann alle Module.


    im Umkehrschluss heißt das: Wer WISO Kaufmann und WISO Buchhaltung auf ein und demselben Rechner installieren will, versucht im Grunde, das gleiche Programm zwei Mal auf einem PC zu installieren, und das wird nicht funktionieren. Für solche Fälle haben wir die Programmversion Kaufmann Professional. Damit lassen sich beliebig viele Firmen verwalten. Allerdings liegen die Kosten bei mind. EUR 349,00 für die Jahreslizenz.


    Die Installation eines Programms aus der Familie WISO Kaufmann und einer anderen Software wie WISO Mein Büro oder WISO EÜR & Kasse ist hingegen möglich. Bei Fragen zur Parallelinstallation oder der für Sie passenden Software helfen Ihnen auch gerne unsere Kollegen vom Support telefonisch weiter (buhl.de/support.html)."


    In deinem Fall ist es die gleichzeitige Installation von Wiso Buchhaltung und Wiso Lohn&Gehalt, die quasi eine Doppelinstallation bedeuten. Die Lösung für dein Problem sollte die Unternehmer Suite in der normalen Fassung (also kein Professional oder Mittelstand) sein. Hier kannst Du wie bei Lohn&Gehalt bis zu 15 Mitarbeiter abrechnen und die Buchhaltung durchführen.


    Einen genauen Überblick über die verschiedenen Versionen findest du hier: http://update3.buhl-data.com/d…5_Leistungsuebersicht.pdf


    Du hast nun zwei Möglichkeiten: Kontaktiere die Buhl Hotline und lass dich bzgl. eines Wechsel auf die Unternehmer Suite unter Anrechnung deiner beiden Lizenzen Lohn&Gehalts sowie Buchhaltung beraten oder Du musst die Buchhaltungssoftware auf einem zweiten PC installieren. Aber beide Programme Lohn&Gehalt und Buchhaltung zusammen auf einem PC funktioniert nicht.


    Gruß
    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Hallo Lition,


    sehr schön erklärt.
    Noch ein Hinweis zu AVSN.


    Damit Deine Lohndaten (vollständig eben nur von diesem Modul) in die USuite Version übernommen werden vorher eine mandantenspezifische Zollsicherung erstellen.
    Nach der Installation der USuite dann bei der Mandanteneinrichtung den neuen Mandanten aus dieser Sicherung erstellen.