Umsatzsteuerstattung erwartet doch das Finanzamt hat diese umgebucht

  • Hallo Leute,


    ich hatte im vorangegangen Monat einen Vorsteuerüberschuss. Heute erhielt ich einen Brief wo mir das Finanzamt mitgeteilt hat, dass dieser Überschuss als Einkommenssteuer umgebucht worden ist.


    Frage ist nun wie ich dieses Buche, da ich ja weder ein Geldeingang noch Geldausgang habe. Auch muss ich dem Programm ja verständlich machen dass eine Umbuchung stattgefunden hat.


    ________________________________


    Neue Frage


    welches Konto muss ich nutzen wenn bei mir Zinsen für die Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und Einkommenssteuer angefallen sind?

  • ich bin gerade etwas verwirrt...


    ich hatte einmal doppelt die Gewerbesteuer bezahlt und das Finanzamt hat mir das Geld zurückgebucht. Allerdings haben Sie ein bisschen einbehalten (Soli).


    Nun hab ich einmal den kompletten Abbuchung für die Gewerbesteuer und einen verminderten Eingang.


    Ich hätte jetzt den verminderten Eingang komplett als Gewerbesteuer eingetragen und auf dem Verrechnungskonto die Differenz als Privatentnahme für den Solibetrag.


    Lieg ich da richtig oder hab ich ein Denkfehler?

  • 10.3.2015 - 1000€ gewerbesteuer flossen an das Finanzamt (Kategorie Gewerbesteuer)
    24.3.2015 - 800€ vom Finanzamt zurück (Gewerbesteuer)


    200€ hat das Finanzamt einbehalten für offene Solizahlungen.


    Ich hoffe, dass das der Fall so etwas besser rüberkommt und vielen dank für die Hilfe

  • Hallo blndano,


    Frage ist nun wie ich dieses Buche, da ich ja weder ein Geldeingang noch Geldausgang habe. Auch muss ich dem Programm ja verständlich machen dass eine Umbuchung stattgefunden hat.


    10.3.2015 - 1000€ gewerbesteuer flossen an das Finanzamt (Kategorie Gewerbesteuer)
    24.3.2015 - 800€ vom Finanzamt zurück (Gewerbesteuer)


    200€ hat das Finanzamt einbehalten für offene Solizahlungen.


    Buchung wie miwe4 geschrieben hat:
    Soll Bank 800
    Soll private Steuern 200
    Haben Umsatzsteuer lfd. Jahr 1.000

  • Moin,
    bist Du sicher, dass die Gewerbesteuer vom FA eingezogen wird? Gewerbesteuer ist ja ein Gemeindesteuer und wird in der Regel von der Gemeinde erhoben, aber mal egal---


    Die Zahlung 1000€ am 10.3.2015 buchst du auf Kategorie Gewerbesteuer
    Die Erstattung 800,-- buchst Du über Splittbuchung
    1000,-- erste Buchung auf Katergorie Gewerbesteuer
    -200,-- auf Privatentnahme, wenn der Soli für Deine Einkommsteuer berechnet wird. (Wenn er für Mitarbeiter von Dir berechnet wird, dass auf Löhne und Gehälter bei Bruttolohnverbuchung)

  • Moin,
    wie ich im Eingangsthread gerade gelesen habe, hast Du etwas von Vorsteuerüberschuss geschrieben, dann aber von Gewerbesteuer.
    Bei Vorsteuerrückerstattung buchst du es statt auf Gewerbesteuer auf Katergorie Umsatzsteuervorauszahlung, wenn es diesjährige Steuer betrifft.

  • @Mausko


    das mit der Gewerbesteuer war ein neuer Fall.


    Habe nun die Ausgangszahlung von 1000 in die Kategorie Gewerbesteuer gebucht. Die Rückzahlung (800) vom Finanzamt ebenfalls auf das Konto Gewerbesteuer. Im Verrechnungskonto habe ich dann die 200 als Privatentnahme eingepflegt?


    Habe ich das nun so korrekt verstanden?

  • Hast du es mit einer Spittbuchung gemacht?Du musst bedenken, dass du 1000€ Gewerbesteuer auch erstattet bekommen hast.
    So wie Du es jetzt geschrieben hast, hast Du nur 800€ Erstattung gebucht.
    Daher die Splittbuchung:
    Bei der Verbuchung der 800€wählst du die Kategorie Splittbuchung,dort neue Einnahme und 1000€ auf Gewerbesteuer, dann wieder neue Einnahme/Ausgabe und den automatisch vorgegebenen Betrag von -200€ auf die Kategorie Privatentnahme.