Wo findet man die Datei "start.par"?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, meine Frage ist richtig platziert; falls nein: Bitte an die Moderation, sie an die richtige Stelle zu verschieben.


    Es geht um die aktuelle Wiso Mein Geld 2015 professional net-Version (20.3.0.240), die auch bei mir in vielen Bereichen sehr, sehr langsam ist.
    Hatte deshalb ein ticket eingereicht und neben den Verweisen zur FAQ , deren Hinweise alle bereist von mir durchgeführten wurden, auch die Rückmeldung erhalten, die "Start.par-Datei" im Hauptverzeichnis des Programms abzuspeichern.


    Ich kann nur leider eine solche Datei gar nicht finden. Ich arbeite mit Windows 7, 64 bit.
    Selbstverständlich ist in den Ordneroptionen auch versteckte Dateien anzeigen, ausgewählt.


    Eine Forumsuche brachte über 800 Einträge mit Start; habe nach über 300 Beiträgen kapituliert. Google half mir auch nicht wirklich weiter.


    Das Problem tritt immer auf, wenn ich von Einzelbuchungen eines Kontos über die Startseite zu einem anderen Konto wechseln will. Das dauert i.d.R. 7 - 20 min. Das Umschalten zu anderen Reitern geht inzwischen durchaus in annehmbarer Zeit.


    Weiß jemand Rat? Vielen Dank für Unterstützung.
    Hauppi

    • Offizieller Beitrag

    ch hoffe, meine Frage ist richtig platziert; falls nein: Bitte an die Moderation, sie an die richtige Stelle zu verschieben.

    Ich habe das mal abetrennt, da es eine spezielle Frage betrifft, die von grundsätzlichem Interesse ist (der Hintergrund der Frage ist dabei sekundar).


    Hatte deshalb ein ticket eingereicht und neben den Verweisen zur FAQ , deren Hinweise alle bereist von mir durchgeführten wurden, auch die Rückmeldung erhalten, die "Start.par-Datei" im Hauptverzeichnis des Programms abzuspeichern.

    Das ist eine einfache Textdatei, die man mit dem Windowseditor selbst erstellt und darin die gewünschten Startparameter einträgt. Kopiert man diese im Mein Geld - Programmverzeichnis, so wird der darin hinterlegte Parameter beim Programmstart berücksichtigt.
    Hat Dir denn der Support gesagt, welchen Parameter Du da eintragen sollst?

  • Oh Mann, vielen Dank an Sven und Billy für Eure Tipps.


    Nach Euren Hinweise habe ich die Support-mail nochmals genauer angesehen. Da war doch tatsächlich die gesuchte Datei dran angehängt. Hatte die Nachricht in ein anderes Mailprogramm kopiert und dabei ist dieser Anhang abhanden gekommen.


    Es handel sich um eine kleine Datei, mit folgendem Inhalt:


    /SqlCeMaxBufferSize:20000
    /SqlCeDefaultLockTimeout:10


    Habe sie an die entsprechende Stelle kopiert; geholfen hatte das allerdings leider auch nicht.
    Mal sehen, was der Support sonst noch vermeldet, dem ich den ausgebliebenen Erfolg bereits übermittelt habe.
    Ich werde nachberichten.