Datenübernahme vom Vorjahr nicht möglich

  • Hallo,


    ich habe meine vergangenen Steuererklärungen alle mit dem Wiso Steuersparbuch unter Windows erstellt und hatte noch nie ein Problem die Daten des Vorjahres zu verwenden. Leider schaut es dieses Jahr anders aus und ich weiß nicht woran es liegt. Das SteuerSparbuch sucht beim öffnen einer Datei nach der Endung *.Steuer2014 und bei einer Datenübernahme nach der Endung *.s14
    Für mich ist es unerklärlich weshalb ich keine Datei mit Endung *.s14 in u.a. Verzeichnisstruktur habe. Eine Steuererklärung habe ich letztes Jahr gemacht und per Elster übertragen.


    Folgende Verzeichnisse und Dateien habe ich auf meinem Rechner:
    ..\Dokumente\Steuer-Sparbuch\2011 Inhalt: Nachname, Vorname.s11
    ..\Dokumente\Steuer-Sparbuch\2012 Inhalt: Nachname, Vorname.s12
    ..\Dokumente\Steuer-Sparbuch\2013 Inhalt: Nachname, Vorname - Einkommensteuererklärung 2012.s13
    ..\Dokumente\Steuer-Sparbuch\Version 2015


    ..\Dokumente\Mein Steuer-Sparbuch Heute
    -> hier befinden sich einige .mdb Dateien mit Datum von April 2013


    Wo bzw. in welcher Verzeichnisstruktur könnte das Wiso SteuerSparbuch 2014 die Steuererklärungsdatei für das Jahr 2013 noch abgelegt haben? Ich habe bereits alles nach dieser Dateiendung ohne Erfolg durchsucht. Ich verstehe das ganze nicht mehr... :(

  • Wo bzw. in welcher Verzeichnisstruktur könnte das Wiso SteuerSparbuch 2014 die Steuererklärungsdatei für das Jahr 2013 noch abgelegt haben? Ich habe bereits alles nach dieser Dateiendung ohne Erfolg durchsucht. Ich verstehe das ganze nicht mehr...


    Standardpfad: ..\Dokumente\Steuer-Sparbuch\2014 Inhalt: *.s14

  • ich habe meine vergangenen Steuererklärungen alle mit dem Wiso Steuersparbuch unter Windows erstellt und hatte noch nie ein Problem die Daten des Vorjahres zu verwenden. Leider schaut es dieses Jahr anders aus und ich weiß nicht woran es liegt. Das SteuerSparbuch sucht beim öffnen einer Datei nach der Endung *.Steuer2014 und bei einer Datenübernahme nach der Endung *.s14

    Diese Änderung wird im Programm erklärt:




    Wo bzw. in welcher Verzeichnisstruktur könnte das Wiso SteuerSparbuch 2014 die Steuererklärungsdatei für das Jahr 2013 noch abgelegt haben? Ich habe bereits alles nach dieser Dateiendung ohne Erfolg durchsucht. Ich verstehe das ganze nicht mehr...

    Du bist aber unter demselbem Benutzernamen am Rechner angemeldet und nicht vielleicht noch als Admin statt als ein normaler Windows-User?

  • Die *.s14 Steuerdatei war tatsächlich in einem ganz anderen Pfad/Verzeichnis (Netzplatte) als ich es die letzten Jahre verwendet habe.
    Nach langem Suchen habe ich sie doch noch gefunden und die Datenübernahme hat einwandfrei geklappt.