Hallo zusammen,
heute kam endlich das Update für das WISO Haushaltsbuch 2015. Meine Version ist nun die 20.3.0.240. Leider haben sich meine Erwartungen an das Update leider nicht erfüllt!
Folgendes Problem hab ich:
Wenn ich eine Splittbuchung als Ausgabe erfasse werden die einzelnen Beträge in der jeweiligen Kategorie in der Spalte "Haben" angezeigt, nicht in der Spalte "Soll". Somit wird jeder Einzelbetrag in der jeweiligen Kategorie falsch, dargestellt und somit auch falsch summiert.
Hier ein BSP zum besseren Verständnis:
- Maske "Neuen Beleg erfassen" geöffnet
- Markierung in dem Feld Ausgabe gesetzt
- Datum korrekt eingestellt
- Gesamtbetrag eingegeben, als BSP 50,00 €, Farbe des Betrages ist ROT
- Betrag splitten anklicken
- Kategorie 1 wählen, Verwendungszweck eingeben, Betrag für die Kategorie 1 eingeben (BSP 15,00 €), Farbe des Betrages ist ROT
- Kategorie 2 wählen, Verwendungszweck eingeben, Betrag für die Kategorie 2 eingeben (BSP 30,00 €), Farbe des Betrages ist ROT
- Kategorie 3 wählen, Verwendungszweck eingeben, Betrag für die Kategorie 3 eingeben (BSP 5,00 €), Farbe des Betrages ist ROT
(Es scheint alles in Ordnung zu sein)
- Zurück in die Maske "Neuen Beleg erfassen", Zahlungsweg wählen, Verwendungszweck eingeben
- Konto wählen (hier als BSP Girokonto)
- Button OK drücken.
(Es schein alles in Ordnung zu sein)
Bei Ansicht dieser Buchung im Girokonto scheint auch noch alles richtig zu sein. Die Buchung wird im Girokonto als eine Buchung, mit dem Betrag von 50,00 €, mit dem Merkmal Splittbuchung als Ausgabe angezeigt.
(Es scheint noch alles richtig zu sein)
Wenn man sich die einzelnen Splittbuchungen jetzt in der jeweiligen Kategorie ansieht sind die Beträge in der Spalte "Haben" angezeigt. Somit ist dies eine Einnahme in dieser Kategorie und nicht wie eingegeben eine Ausgabe!
Auch hier ein kurzes BSP zum besseren Verständnis
SO WIRD ES DARGESTELLT (FALSCH)
Kategorie 1 --> Spalte "HABEN" 15,00 €
Kategorie 2 --> Spalte "HABEN" 30,00 €
Kategorie 3 --> Spalte "HABEN" 5,00 €
SO MÜSSTE ES DARGESTELLT WERDEN (RICHTIG)
Kategorie 1 --> Spalte "SOLL" -15,00 €
Kategorie 2 --> Spalte "SOLL" -30,00 €
Kategorie 3 --> Spalte "SOLL" -5,00 €
Wenn man sich die Buchung im Girokonto mittels Doppelklick mal genauer anschaut, also in die Details geht, und man nochmals einen Doppelklick auf die Splittbuchung mach sieht man das die Einzelbeträge jetzt SCHWARZ dargestellt werden, und ein Eintrag in der Maske zu finden ist der lautet "Differenz zum Buchungsbetrag -100,00 €". Im Moment bleibt mir nur die Lösung die einzelnen Beträge in den Details der Splittbuchung im Girokonto nachträglich mit einem - (Minus) zu versehen. Damit verschwindet der Eintrag "Differenz zum Buchungsbetrag -100,00 €" in der Maske, die einzelnen Beträge werden mit einem - (Minus) ROT dargestellt und in den jeweiligen Kategorien werden die einzelnen Beträge richtigerweise in der Spalte "SOLL" aufgeführt.
Leider kann ich das - (Minus) nicht gleich bei erfassen der Splittbuchung (ganz am Anfang) eingeben da sonst bereits beim Erfassen falsche Beträge angegeben werden.
Letztendlich geht mir das Nachbearbeiten einer jeden Splittbuchung, wie oben geschildert, ganz schön auf die Nerven. Das kann es doch nicht sein.
Der Witz an der ganzen Sache ist: Erfasse ich eine normale Buchung, also keine Splittbuchung, wird der Betrag in der Kategorie in der Spalte "SOLL" gleich richtig eingetragen. Somit könnt ihr euch vorstellen das dies zu absolut unzureichenden Daten führt und keine einzige Auswertung mehr stimmt.
BSP:
- Gestern habe ich eine Splittbuchung erfasst. Dabei ging ein Teil der Buchung (50,00 €) auf Kategorie 1. Diese wird in der falschen Spalte (HABEN) dargestellt.
- Heute erfasse ich eine normale Buchung (keine Splittbuchung) über 50,00 € in der Kategorie 1. Diese wird in der richtigen Spalte (Soll) richtig dargestellt.
Das Gesamtsaldo der Kategorie beträgt 0,00 €. Dabei müsste der Saldo -100,00 € sein.
Vielleicht kann mir einer bei diesem Problem helfen. Vielleicht mache ich ja auch etwas verkehrt. Das Nacharbeiten aller Splittbuchungen nach dem Update auf WISO Haushaltsbuch 2015 war ganz schön nervig. Und das sofortige Nacharbeiten von neuen Splittbuchungen ist ebenfalls richtig ätzend.
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.
Vorab vielen Dank.