Hallo, ich zerbreche mir schon einige Zeit den Kopf, wie ich folgende Situation verbuchen kann:
Ich lease einen PKW als Firmenfahrzeug, das Altfahrzeug mit dem Restbuchwert von 1,-€ wird für den Betrag von 2000,-€ in Zahlung als Anzahlung genommen. Der Betrag von 2000,-€ ist doch nur ein durchlaufender Posten, oder? Welche Konten muss ich nehmen? Ich bin nicht umsatzsteuerflichtig.
Gruß Uwe
PKW Leasing
- yupii
- Unerledigt
-
-
Ich lease einen PKW als Firmenfahrzeug, das Altfahrzeug mit dem Restbuchwert von 1,-€ wird für den Betrag von 2000,-€ in Zahlung als Anzahlung genommen. Der Betrag von 2000,-€ ist doch nur ein durchlaufender Posten, oder?
Schon einmal an einen Erlös aus dem Verkauf von Anlagevermögen gedacht (Erlös 2.000€ ./. Buchwert 1€ = Gewinnauswirkung +1.999€)?
-
Ja, habe ich. Aber der Betrag wird gleichzeitig als Anzahlung für das Leasing verrechnet.
-
Na und? Was hat das mit der Erlösbuchung des Anlagenverkaufs zu tun? Das sind zwei steuerlich getrennt zu beurteilende Vorgänge mit letztlich vereinfachtem Zahlungsweg (Verrechnung).
-
Danke auch für den netten Ton. Du hälst dich wohl für den Größten?