Wie Beitrag zum (berufsständischen) Versorgungswerk lt. Zeile 34 Lohnsteuerbescheinigung eintragen/aufteilen?

  • In Zeile 34 meiner Lohnsteuererklärung sind 4230 Euro als Beitrag zum (berufsständischen) Versorgungswerk der Presse eingetragen. Daraus ist nicht zu erkennen, dass sich der Betrag aus einem AG-Anteil (2/3) und einem von mir getragenen AN-Anteil zusammensetzt. Wie gebe ich das den in die Software ein?? Oder ist der Wert an dieser Stelle nur informatorisch und ich trage die Zuschüsse und Aufwendungen an anderer Stelle ein?

  • Ich habe das selbe Problem bei WISO Steuer Sparbuch 2014. Ich weiß nicht, wie ich den Gesamtbetrag aus Zeile 34 Steuerpflichtige AG/AN Umlage zu VBL im Programm in AG und AN (zwei Zeilen) aufteilen soll.

    :wacko:

  • Die Lohnsteuerbescheinigung ist 1:1 zu übernehmen - da kann man nichts anders aufteilen. Da die Finanzämter die elektronisch gemeldeten Daten nehmen, werden Änderungen schlicht ignoriert. Du musst prüfen, was bei den Versicherungsaufwendungen steht - dort gehören die VBL-Zahlungen schließlich hin (Vorsorgeaufwendungen).