Änderung der Bankverbindung im Sepa-Lastschriftmandat

  • Hallo,


    bei einem Vereinsmitglied hat sich die Bankverbindung geändert. Ich kann zwar nun die Daten unter "Bankverbindungen" abändern, allerdings nicht im Sepa-Mandat; hier sind alle Felder gesperrt, da das Mandat bereits verwendet wurde. Eine Neuanlage mit gleicher Mandatsreferenz geht natürlich nicht. Was kann ich nun machen? Die Mandatsreferenz soll natürlich die selbe bleiben.


    Gruß,


    Ollo

  • Hallo,


    das ist so nicht möglich da jede Mandatsreferenz nur einmal vorkommen darf, Sie kennzeichnet aber auch nur die Bankverbindung und nicht das dazugehörige Mitglied. Du musst bei einer neuen Bankverbindung auch eine neue Mandatsreferenz zuweisen, die nicht mehr zu nutzende Bankverbindung wird somit Widerrufen, was du manuell machst.


    Ich vergebe z.B. meine Mandatsrefernznummern manuell, da ich noch eine Buchstabenkombination vorangestellt habe, wenn sich bei einem Mitglied die Bankverbindung ändert, widerrufe ich die alte Bankverbindung. Nutze aber die alte Mandatsreferenznummer mit einer Erweiterung ("-1","-2",...) entsprechend weiter.


    Das sieht bei Mir dann z.B. so aus:


    ABCD-0001 <-- zuerst vergebenes Mandat
    ABCD-0001-1 <-- neues Mandat bei Änderung der Bankverbindung
    ABCD-0001-2 <-- neues Mandat bei 2er Änderung der Bankverbindung


    Vielleicht hilft dir das.


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Diese Möglichkeit ist mir auch eingefallen, allerdings habe ich dann ja eine neue Mandatsreferenz - wenn auch nur mit einer Ergänzung. Diese müsste ich dem Mitglied dann streng genommen auch mitteilen. Die Referenz soll aber genau gelich bleiben. Im Mandat müsste meiner Meinung nach die Bankverbindung änderbar sein, was aber nicht geht (oder finde ich es bloß nicht?). Buhl empfiehlt ja in der Sepa-Anleitung selbst, die Mitgliedsnr. als Mandatsreferenz zu vergeben, macht aber keine Aussage, was bei einer Änderung der Bankverbindung zu tun ist. Wurde hier eine Änderung der Bankverbindung nicht berücksichtigt?


    Weitere Lösungsvorschläge erwünscht!


    Gruß,


    Ollo

  • Ein einmal benutztes Mandat kannst du nicht mehr ändern, keine Chance. Die einzige Möglichkeit ist, dass du die Zuordnung und die Rechnung löschst. Dann ist das Mandat wieder "noch nicht verwendet" und du kannst es ändern.

  • Ein einmal benutztes Mandat kannst du nicht mehr ändern, keine Chance. Die einzige Möglichkeit ist, dass du die Zuordnung und die Rechnung löschst. Dann ist das Mandat wieder "noch nicht verwendet" und du kannst es ändern.


    Hallo,


    diese Variante habe ich eben ausprobiert. Es erscheint aber beim Versuch die Rechnung zu löschen leider eine Fehlermeldung: "Zu dieser Rechnung existieren per Lastschrift erfolgte Zahlungen. Das Löschen ist dadurch nicht möglich!"


    Es wäre schön, wenn sich mal jemand von Buhl zu der Thematik äußern würde! Es kann doch nicht sein, dass ein einmal benutztes Mandat überhaupt nicht mehr änderbar ist!?! Man kann nicht mal Tippfehler im Mandat, die man nach Nutzung entdeckt, korrigieren!!!


    Gruß,


    Ollo

  • Klar, du musst dann natürlich alles rückgängig machen quasi. Job löschen, dann Rechnung löschen. Ist aber nicht praktisch. Eigentlich ist die richtige Vorgehensweise im Programm, dass man ein neues Mandat anlegt. Anders geht's im Moment nicht.

  • Hallo,


    ich muss Patrick recht geben, alles löschen wegen einer "pobligen" Mandatsreferenznummer finde ich schon sehr aufwendig! Vorallem hier die Frage, was passiert mit gebuchten Beträgen im Bereich Kasse? (Nutze ich nicht, da ich nur verwalte und den Zahlungslauf anstoße)


    Dann wird es auch eine rechtliche Seite haben, da das Mandat nach den gesetzlichen Regelungen nach Ablauf, Widerruf etc. mindestens noch 14 Monate aufbewahrt werden muss. Ganz einig ist man sich wohl auch noch nicht ob ein neues Mandat vergeben werden muss oder nicht, zumindest wenn der Zahlungspflichtige der gleiche bleibt. Ich sehe es aber schon so (neue Bankverbindung = neues Mandat).


    Eine Änderung der Bankverbindung, sollte man einem Mitglied schon bestätigen (hier könnte auch das neue Mandat mitgeteilt werden), sollte eigentlich üblich sein.


    Zum Thema Äußerungen von Buhl, bleibt eigentlich nur zu sagen: Das die Mitarbeiter nur sporadisch mal reinschauen und zu dem ein oder anderen eine Antwort abgeben. Solltest du einen direkten Service wünschen, wirst du dich wohl direkt an Buhl wenden müssen.


    Gruß Oliver

  • ....also ich mache es wie folgt: Die Bankverbindung 1 deaktivieren, dann ist die Bankverbindung 2 aktuell, und somit auch die Änderung noch später sichtbar. An die alte Mandatsreferenz hänge ich dann a, oder b usw. dran, dann sehe ich in der Liste der Referenzen sofort, dass es eine Änderung gab. Könnte man im weitesten Sinn auch als Matchcode ansehen.


    Gruß
    Paoli

  • Klar, du musst dann natürlich alles rückgängig machen quasi. Job löschen, dann Rechnung löschen. Ist aber nicht praktisch. Eigentlich ist die richtige Vorgehensweise im Programm, dass man ein neues Mandat anlegt. Anders geht's im Moment nicht.


    Ja, stimmt: dafür müsste ich vorher noch den Job löschen. Allerdings ist diese Variante aufwändig und zudem sind dann ja alle Lastschriften im Job wieder bei den "Offenen Lastschriften" drin. Das ist weder sinnvoll, noch lohnt der Aufwand wie Oliver schon festgestellt hat.


    Das Mandat muss meiner Meinung nach auch nach Nutzung änderbar sein. Wenn es nicht so programmiert wurde, dann wird's Zeit für ein Update.


    Dass hier von Buhl keiner antwortet finde ich schon schwach. Ist schließlich DEREN Forum. Außerdem kündigen sie hier ja auch ihre Updates an. Aber dann werd ich wohl ein Ticket schreiben müssen....

  • Hallo zusammen,


    die Frage steht her zwar schon seit 4 Wochen, ich gebe trotzdem meinen "Senf" dazu.


    Das Programm hat hier eine deutliche Schwachstelle. Eine Änderung der Bankverbindung des Zahlungspflichtigen führt nicht zu einer Änderung der Mandatsreferenz!!!


    Das ist so nachzulesen im SEPA Leitfaden für Firmenkunden Seite 22 der Volks- und Raiffeisenbanken.


    Leider ist Buhl in der Umsetzung von SEPA schlecht aufgestellt. Auch die Weiterleitung des oben zitierten Leitfadens an Buhl hat schon vor über einem Jahr nicht geholfen!!!