Hauptwohnsitz / Zweitwohnsitz / neuer Lebensmittelpunkt

  • Hallo liebe WISO Community,


    ein fröhliches Hallo und gleich an dieser Stelle ein dickes Lob an eure tolle Commuity Arbeit. Über die Jahre habe ich hier echt wertvolle Tipps aus der SuFu gewinnen können. Klasse !


    Jetzt habe ich ein Problem, dass ich so noch nicht gefunden habe:


    Bis Jan. 2014 habe ich meinen Hauptwohnsitz/Lebensmittelpunkt in einer großen Stadt in BW gehabt und dort auch gearbeitet.
    Seit Feb. 2014 lebe ich aber eigt. vom Lebensmittelpunkt her bei meiner Lebensgefährtin in Hessen, fahre dort jedes Wochenende hin zusätzl. an ca. 2 - 3 Tagen unterhalb der Woche.
    Gemeldet ist aber weiterhin mein Hauptwohnsitz in BW und ich arbeite auch noch in BW.


    Wir haben in Hessen einen gemeinsamen Hausstand, ich beteilige mich zu 50 % an den gesamten Mietkosten (bin aber nicht im Mietvertrag aufgelistet) und von meinem Verständnis her habe ich dort meinen Lebensmittelpunkt.


    In wie weit kann ich das nun steuerlich geltend machen? Wie genau mache ich dem Finanzamt klar, dass sich mein Lebensmittelpunkt aus persönlichen Gründen weiter weg von meiner Arbeit gebracht hat. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit.
    Ich weiss, ich hätte eigt. am besten meinen Hauptwohnsitz verlegen sollen und dann das ganze als Zweitwohnsitz abwickeln. Dafür ist es nun leider zu spät. Seht ihr dennoch eine Chance?


    Gruß
    Karlo