SV Brutto(s) werden zu niedrig angesetzt

  • Hallo,


    ich habe in der Unternehmer Suite meinen ersten Mitarbeiter angelegt, weil ich für Februar eine Lohnabrechnung machen will.
    Eintritt MA: 01. Februar. 2015.
    Nun wird im Bereich 'Personal' in der Lohnkontoübersicht in der Aufstellung für Februar sein volles Bruttogehalt als SV-pflichtige Bezüge aufgeführt.
    Darunter bei der Berechnung der RV werden aber nur 75% des Bruttos angesetzt und bei der KV nur etwa 50%, sodaß die Beträge viel zu niedrig sind.
    Obwohl er für alle SV-Abgaben als voll beitragspflichtig hinterlegt ist. Er liegt auch nicht oberhalb irgendwelcher Bemessungsgrenzen.
    Ich habe für Januar bereits Vortragswerte eingegeben. Keine Änderung.
    Was fließt alles in die Berechnung der SV-Bruttos ein?
    Hier muss es noch ein Stellrädchen geben.


    Vielen Dank für etwaige Hilfe hierzu.
    Grüße!

  • Moin Alexander H,


    das ist so ohne detailliertere Angaben ja etwas schwierig... ich versuche mal, das Problem einzukreisen.. welche Lohnarten hast Du denn verwendet? Evtl. (teilweise-) SV-freie Lohnarten, oder einen sonstigen Bezug (im Gegensatz zum laufenden Entgelt?


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    ich habe ihm eine Kopie der Lohnart 100 "Gehalt" zugewiesen.
    Keine Freibeträge, keine Kinder, keine Zuschläge, keine sonstigen Bezüge. Lediglich bei der Berücksichtigung für Lohnfortzahlung habe ich "Umlage (U1, U2 und Beschäftigungsverbot)" angegeben.
    Konkret sieht das momentan so aus:
    Gehalt brutto: 4.000,- €
    Lohnsteuer wird korrekt berechnet.
    Sozialversicherungspflichtige Bruttobezüge:
    4.000,- €
    ABER:
    KV Brutto: 2.062,50€, resultiert in zu niedrigen 150,56€(AG) und 150,56 € (AN)
    an Stelle von jeweils 292,- €
    RV Brutto: 3.025,- €, resultiert in zu niedrigen 282,84€(AG) und 282,84 € (AN)
    an Stelle von 374,- € jeweils.
    AV/ PV etc. analog falsch.


    Die "korrekten" Zahlen sind mit diversen Berechnungsprogrammen plausibilisiert.
    Was an sich überflüssig ist, da die Bruttos offensichtlich falsch sind.


    Welche weiteren Infos wären hilfreich/ sinnvoll/ notwendig?


    Grüße,
    Alex

  • Moin Alex,


    seltsam, die Vorgaben MA/Lohnart scheinen ja zu stimmen.. das einzige, was mir auffällt: Du erwähnst den (wahrscheinlich) ab 2015 anfallenden Zusatzbeitrag nicht. Welche Programmversion hast Du (aktuell ist die 15.0.5075)?


    Dubios...evtl. kann der tel. Support weiterhelfen..


    Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Alex,


    ja mach das bitte und lass hier hören, welche Ursache vorlag


    ich gehe davon aus, das die "Personengruppe" 101 ist


    nur
    bei 4.000,- € brutto und bei keiner Gehaltsumwandlung etc
    schreibst Du :
    KV Brutto: 2.062,50€,
    RV Brutto: 3.025,-


    Ansonsten muessten die KV und RV Bruttos dem Gehalt Brutto entsprechen


    deutet also darauf hin, dass der SV Schlüssel nicht 1111 sondern z.B. 3311 ist

  • Hallo zusammen,


    hier die Auflösung:
    In den Mitarbeiter-Stammdaten gibt es den Reiter "Lohn-Abrechnungsdaten". Hier dann links im Baum unter 'Grundlagen der Abrechnung' die 'Abrechnungsvorgaben'. Nach Doppelklick auf den entsprechenden Abrechnungsdatensatz befindet man sich auf dem Reiter 'Allgemein' des Datensatzes. Neben diesem gibt es noch mehrere andere Reiter auf dem die Tätigkeit/ Lohn/ Einzugsstelle etc. des Arbeitnehmers festgelegt werden. Auf diesem Reiter 'Allgemein' gibt es eine Tabelle mit Namen "Hauptbeschäftigung bzw. Nebentätigkeit". ACHTUNG, jetzt kommt der Fehler: Ich habe hier eine Tätigkeit für den Mitarbeiter eingetragen, sie als Hauptbeschäftigung markiert und SV-Schlüssel und Lohn angegeben. Erschien mir sinnvoll, war aber falsch. Diese Information konkurriert mit bzw. ergänzt offensichtlich die Informationen, die auf den weiteren Reitern des Abrechnungsdatensatzes hinterlegt werden und wird als WEITERE Beschäftigung interpretiert. Daher wurde die Berechnung der SV-Beträge nur anteilig durchgeführt. Nach Entfernen der Beschäftigung aus dieser Tabelle waren die SV-Bruttos korrekt. So richtig schlüssig scheint mir das jetzt nicht, da es im Baum der Abrechungsvorgaben ja auch noch explizit den Eintrag Mehrfachbeschäftigung gibt, unter dem auch nichts aufgelistet war, solange im Reiter 'Allgemein' die Beschäftigung noch eingetragen war, aber gut.
    Fazit: Problem gelöst, aber nicht verstanden. Besser als andersrum.


    Grüße und Danke,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    In der Tabelle "Hauptbeschäftigung bzw. Nebentätigkeiten" ist die Hauptbeschäftigung einzutragen - sofern sie nicht bei Dir im Hause ist.
    Ebenso sind dort, falls vorhanden, Nebentätigkeiten zu erfassen, die nicht bei Dir im Hause sind.


    In dieser Tabelle wird also eingetragen, wenn der MA woanders haupt- bzw. nebenbeschäftigt ist.


    Die Darstellung ist etwas verwirrend und führt immer mal wieder dazu, dass Anwender in die Irre geführt werden...