SEPA - E-Mail Ankündigung nutzt Outlook. Warum?

  • Beim automatischen Versand der SEPA-Ankündigungen wird vom Programm ohne weiteres Nachfragen der Versand der Mails über Outlook abgewickelt, statt die in der Komponente "Kommunikation" hinterlegten Mailserver-Daten zu nutzen. Das ist sehr ärgerlich, denn in Outlook sind bei mir mehrere Mailkonten hinterlegt und MeinVerein hat sich einfach das "Standardkonto" geschnappt, mit dem unsere Mitglieder gar nichts anfangen können und daher die Vorankündigung mehr Verwirrung als Erhellung stiftet.


    Wenn ich generell keine Vorankündigung mehr aus dem Programm versenden möchte, reicht es dann die Option in "Datei - Einstellungen - Einstellungen für SEPA-Lastschriften... - Text für Vorankündigung definieren - Automatische Vorankündigung per E-Mail" zu deaktivieren? Oder muss das in jedem SEPA-Mandat einzeln deaktiviert werden?


    mfg
    Andreas Brinkmann

  • Hallo Andreas,


    ja, das funktioniert. Ich hatte die Vorankündigung bis jetzt auf diese Weise deaktiviert gehabt.
    Mit der Aktivierung bin ich auf das gleiche Phänomen gestoßen, dass Mein Verein einfach mein Standardkonto von Outlook genutzt hat, dass meinem Privatkonto und nicht dem Vereinskonto entspricht.


    Buhl: hier besteht dringender Verbesserungsbedarf!!!


    Viele Grüße,
    Robert


    p.s.: Habe bei dem Kundenservice diesbezüglich ein Ticket aufgemacht...

  • Das "Warum" kann ich beantworten. Die hinterlegten Mailserver Einstellungen beziehen sich lediglich auf den Versand von Newslettern. Der restliche Mailverkehr verwendet die MAPI um über den Standard Mailclient die Mails zu verschicken...hier wird eben über das Standardkonto verschickt...man kann das Mailverfahren (z.B. auf Mailto) umstellen..dann bekommt man das Mailfenster angezeigt und kann in der Mail selbst ggf. das Konto umstellen vor dem verschicken.

  • Da wird genauso verfahren...MAPI bedeutet Messaging Application Programming Interface und ist quasi eine Schnittstelle zu dem Mailprogramm...egal welches das nun auch ist. Wie gesagt..man kann halt mit den Mailverfahren herumprobieren..diese umzustellen...aber viel Einfluß kannst Du halt als Benutzer nicht nehmen.

  • Hallo,


    bei mir besteht das identische Problem. Ich habe zwei Outlook-Profile:


    - Privat
    - Verein


    Beim Start von Outlook wähle ich das jeweilige Profil aus, welches genutzt werden soll. Nun ist es aber so, dass Mein Verein unabhängig davon, welches Profil geöffnet ist, alle E-Mails über mein Privates Profil versendet.


    Gibt es hierzu eine Lösung?


    Viele Grüße
    Oliver