PDF-Export mit falscher Schriftart

  • Guten Tag,


    ich habe mit dem Vorlagendesigner ein eigenes Rechnungsdesign erstellt, bei welcher die Schriftart Verdana zum Einsatz kommt. Für die Tabellen mit den Rechnungspositionen sowie den Schlusstexten habe ich die Schriftgröße 9 gewählt. Schriftart und Schriftgröße für diese Elemente habe ich im Vorlagendesigner festgelegt. Beim Briefpapier habe ich die Hautpschriftart Verdana gewählt, in den Einstellungen habe ich für die "Standard-Schriftart für Artikelbezeichnungen" Verdana 9 festgelegt, ebenso in allen Artikelbezeichnungen.


    Bei der Rechnungserstellung sieht dies in der Vorschau auch korrekt aus, aber sobald ich die Rechnung als PDF-Datei exportiere, sind die Artikelbezeichnung und der Schlusstext (für Kleinunternehmerregelung) in einer anderen Schriftart; vermutlich Times New Roman. Alle anderen Texte sind wie gewünscht in Verdana 9; nur die beiden gewählten Elemente bekomme ich partout nicht so formatiert, wie ich es möchte. Sobald ich Verdana 10 wähle, funktioniert es. Sobald ich eine kleinere Schriftgröße wähle (also auch bei 8), ändert sich die Schriftart. Das Einbetten der Schriftart Verdana bringt hierbei keine Änderung.


    Gleiches Verhalten kann ich übrigens auch bei den Standardvorlagen beobachten. Gibt es da vielleicht eine Lösung? Möchte mein gewohntes Design (von vor der Mein Büro-Nutzung) gerne beibehalten ohne die Schriftgröße zu verändern.


    // Nachtrag: Bin mittlerweile doch noch im Forum fündig geworden. Die Option "PDF Erzeugung über TExtra Devices" zu deaktivieren hat Abhilfe geschaffen.