Rechnungseingangsjournal

• Hallo zusammen,

ich habe eigentlich ein ganz simples Anliegen, aber ich finde dazu leider nichts:
    Ich bräuchte monatlich eine Liste aller Eingangsrechnungen, finde dazu aber keinen passenden Menüpunkt.
    Für Ausgangsrechnungen gibt es ja das Rechnungsausgangs-Journal, wiso gibts das denn nicht auch für Eingangsrechnungen?
    Oder finde ich es einfach nur nicht?

Danke!

Gruß,
    Sven Cordes

• Offizieller Beitrag

Moin,
    ein "Rechnungseingangs-Journal" gibt es nicht. Die Daten bekommst Du aber über das Archiv.

Je nachdem, welche Daten genau Du brauchst und wie Du die Eingangsrechnungen erfasst, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
    1. Buchhaltung ->Geschäftsvorfälle ->Archiv Buchungen ->Sortieren: Mehrfachsuche:
    Gib bei Gegenkontonummer "70?" (ohne Anführungszeichen) und bei Datum "?.01.2014" (ohne Anführungszeichen) ein. Jetzt bekommst Du im Buchungsarchiv alle Buchungen angezeigt, die den Zeitraum Januar 2014 betreffen und die das Gegenkonto 70xxx betreffen.
    Alternativ kannst Du "70?" auch anstatt in der Gegenkontonummer auch in der Adressnummer eingeben, dann bekommst Du die Gutschriften auch.

2. Einkauf ->Belege ->Archiv Vorgänge ->Sortieren: Mehrfachsuche:
    Gib bei "Vorgangsart" die Eingangsrechnung an und beim Datum "?.01.2014" (ohne Anführungszeichen). Jetzt bekommst Du alle Belege "Eingangsrechnung" aus Januar 2014 angezeigt.