Auswärtstätigkeit als Servicetechniker im kompletten Bundesland Reisekosten?

  • Hallo liebe Steuerfreunde,
    dieses Jahr habe ich irgendwie Probleme mit der Eintragung der Daten ins Steuerprogramm. (Reisekosten)
    Ich bin als Servicetechniker in 1,5 Bundesländern unterwegs. Wechsle mehrmals am Tag die Standorte (teilweise am Tag mehrere hundert Kilometer).
    Dafür kann ich ja, wie schon immer gemacht, die Verpflegungspauschale ansetzen.
    Wenn ich diese aber unter : Reisekosten für Auswärtstätigkeiten / Detaillierte Erfassung / ..... als Anlass, "Einsatzwechseltätigkeit" eintrage, will das Programm dann ein "Reiseziel" angegeben haben.
    Ich kann doch nicht für 189 Tage, jeweils ein Reiseziel angeben ?(
    Dann kommt ein rotes Ausrufezeichen, und ich komme nicht weiter.
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Pekingente

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange soll ich da sitzen?

    Die von ELSTER zugelassenen Methoden bildet Dein Steuerprogramm ab. Für solche Fälle gibt es z.B. die Vorerfassung des laufenden Jahres, die man dann einfach in die nächste Programmversion übernimmt. Da macht man das dann einmal die Woche und ist dann mit der Erklärung entsprechend schneller fertig.

  • Hallo entejens,


    wenn du an einem Tag mehrere Ziele angefahren hast, musst du diese Fahrten zusammen fassen, sonst klappt es mit den Pauschalen für Verpflegungsmehraufwand nicht. Unter Umständen eine gesonderte Tabelle erstellen (Excel, Word o.ä.) und beifügen ..


    nesciens

    • Offizieller Beitrag

    könnte ich das auch über die "Schnellerfassung" angeben?

    Aber nur, wenn:

    Unter Umständen eine gesonderte Tabelle erstellen (Excel, Word o.ä.) und beifügen ..

    und eine entsprechende Bescheinigung/Bestätigung seitens des Arbeitgebers vorliegt (ggf. auch Fartenbuch).


    Für solche Fälle ist m.E. ansonsten nur der detaillierte Eintrag möglich. Und auch diese Angaben müssen eigentlich immer durch geeignete Belege glaubhaft gemacht werden.


    Was meinst Du, warum Steuerberater oft so teuer werden? Da geht es nicht nur um Fachkenntnisse des Beraters und seines Personals, sondern auch um deren Zeitaufwand.