MG2015 .NET - Anzeige von zukünftig erwarteten Buchungen

  • Hallo zusammen,


    seit der Umstellung auf MG2015 .NET sehe ich in meiner Liste der Buchungen leider keine zukünftig vorgemerkten Buchungen mehr. Wenn ich mein Konto online abfrage, überträgt er korrekt alle bereits in der Vergangenheit liegenden Buchungen. Im Online Portal meiner Bank sehe ich jedoch auch zukünftige (vorgemerkte) Buchungen, die z.B. ein Buchungsdatum von heute, jedoch ein Wertstellungsdatum von morgen, übermorgen etc. haben. In MG2014 wurden mir diese Buchungen noch korrekt in der Buchungsliste angezeigt und kursiv dargestellt. In der neuen Version jedoch sehe ich die Buchungen nicht mehr!


    Dummerweise zeigt mir MG2015 .NET jedoch an, dass vorgemerkte Buchungen vorhanden sind. Dies sehe ich an zwei Stellen:


    a) Auf der Hauptseite im Reiter "Meine Barmittel": Hier wird das entsprechende Konto fett hervorgehoben und hinten in Klammern steht die Anzahl der vorgemerkten Buchungen)
    b) In der Buchungsliste unten in der Statusleiste: Hier wird mir eine Statusmeldung ausgegeben, wie viele erwartete und vorgemerkte Buchungen vorhanden sind.


    Kann ich die vorgemerkten Buchungen denn irgendwo einblenden bzw. eine Option auswählen, dass diese vorgemerkten Buchungen wieder in meiner Buchungsliste erscheinen, sobald sie von der Bank geliefert werden?



    Danke für eure Hilfe!
    Christian

  • Für das Thema mit dem Filter habe ich schon kurz vor Jahreswechsel einen Verbesserungsvorschlag bei Buhl gemacht. Die Antwort der Entwicklung dazu war sinngemäß "Dann kann man ja statt Wertstellungsdatum das Buchungsdatum als Kriterium verwenden". Das ist aber eine Einstellung, die ich nicht unbedingt haben möchte. Gestern habe ich noch einmal deswegen nachgefragt. Auch ich bemängele hier das Verhalten der SW. Ich glaube aber, dass das relativ einfach zu lösen sein müsste. Ich stelle mir vor, dass man in den allgemeinen Einstellungen des Programms eine Checkbox implementiert, die den Filter derart beeinflusst, das vorgemerkte Buchungen (SEPA Kennzeichen) zusätzlich mit angezeigt werden. Das sind ja Buchungen, die im Regelfall nur maximal 6 Bankarbeitstage in der Zukunft liegen.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die vorgemerkten Buchungen denn irgendwo einblenden bzw. eine Option auswählen, dass diese vorgemerkten Buchungen wieder in meiner Buchungsliste erscheinen, sobald sie von der Bank geliefert werden?

    Prüfe die Einstellung unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen -> Buchungsliste -> Zeitfilter in Buchungsliste erfolgt nach Buchungsdatum. Die ist bei Dir vermutlich deaktiviert.

  • Das hilft aber auch nur bedingt. Bei meiner Bank ist sowohl das Valutadatum als auch das Buchungsdatum in der Zukunft. Am einfachsten umgeht man das Problem, in dem man einen eigenen Filter definiert, der auch den nächsten Monat mit beinhaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Bank ist sowohl das Valutadatum als auch das Buchungsdatum in der Zukunft.

    Wer macht denn so etwas? <X


    Am einfachsten umgeht man das Problem, in dem man einen eigenen Filter definiert, der auch den nächsten Monat mit beinhaltet.

    Da widerspreche ich Dir. ;) Das ist nur einfacher und notwendig, wenn es sich bei der konkreten Bank wirklich so verhält wie bei Deiner. Andernfalls Checkbox aktivieren und nix basteln, fertig.
    Wobei Deine Methode natürlich besser ist, wenn man verschiedene Banken hat, die sich unterschiedlich verhalten.
    Jedenfalls sollte das Problem vom TE zu lösen sein, so oder so. Optionen hat er jetzt ja genug.

  • Wer macht denn so etwas?


    Ist bei der ING-DiBa ein übliches Vorgehen. Wenn der Ausführungszeitpunkt einer Terminüberweisung oder eines Dauerauftrages auf einen Nicht-Bankarbeitstag fällt, wird bereits am ersten dieser Nicht-Bankarbeitstage gebucht. Als Beispiel: Ich habe seit heute Morgen bereits die Buchung meiner Miete, die auf den 01. März gesetzt ist mit Buchungs- und Valutadatum 02. März als echte Buchung in MG.


    Das Vorgehen könnte mit der Schnelligkeit der Diba zu tun haben. Eine Überweisung z. B. zur DKB ist so taggleich, meist sogar vor 12.00 Uhr bei der Fremdbank.

    • Offizieller Beitrag

    Das Vorgehen könnte mit der Schnelligkeit der Diba zu tun haben. Eine Überweisung z. B. zur DKB ist so taggleich, meist sogar vor 12.00 Uhr bei der Fremdbank.

    Na ja, also das kriegt die DKB auch hin ;)
    Hängt sicher auch von beiden Banken ab.

  • Prüfe die Einstellung unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Buchungen -> Buchungsliste -> Zeitfilter in Buchungsliste erfolgt nach Buchungsdatum. Die ist bei Dir vermutlich deaktiviert.


    Hi Billy,
    genau das war's!! :thumbsup: Die Einstellung war bei mir tatsächlich deaktiviert und wie es ausschaut werden die vorgemerkten (zukünftigen) Buchen jetzt auch korrekt angezeigt.


    Perfekt, vielen Dank für die schnelle Hilfe / thread closed!


    Viele Grüße,
    Chriz