Wie Ausgabe buchen, für die es keinen Vorsteuerabzug gibt? (z.B. Kauf von privat)

  • Ich buche gerade die ersten Rechnungen in WISO-MeinBüro ein und finde nicht heraus, wie ich Ausgaben verbuchen kann, für die kein Vorsteuerabzug besteht.


    Konkret zwei Beispiele:
    - Kauf einer gebrauchten Digitalkamera von privat (logischerweise ist da keine Vorsteuer drauf)
    - Vorliegen einer Telefonrechnung, die zwar Vorsteuer enthält, die ich aber in dem betreffenden Monat nicht absetzen kann, da die Rechnungsadresse noch nicht umgestellt war und als Rechnungsempfänger noch mein Mann angegeben war - sprich keine Vorsteuerabzugsberechtigung wegen formaler Mängel. Als Betriebsausgabe ansetzen kann ich die Rechnung aber.


    Es gibt zwar im Auswahlmenü den Steuerschlüssel "Umsatzsteuerfrei (Einkauf)" - aber das ist vermutlich für die Rechnungen aus dem Ausland gedacht (Reverse Charge) und würde zu einer falschen Buchung führen?


    Ich brauche eine Möglichkeit, Rechnungen einfach brutto als Ausgabe einzubuchen. Wie geht das in MeinBüro????


    Danke für alle tipps.

  • Es gibt zwar im Auswahlmenü den Steuerschlüssel "Umsatzsteuerfrei (Einkauf)" - aber das ist vermutlich für die Rechnungen aus dem Ausland gedacht (Reverse Charge) und würde zu einer falschen Buchung führen?


    Moin,
    mach es so..
    Sieh dann einfach im Buchungsjournal nach, wie MB das verbucht. Sollte eigentlich so passieren, wie Du es möchtest.

  • gut, dann werde ich das mal testen. Vermutlich hast du recht, denn wenn ich z.B. eine Dienstleistung aus einem Drittland kaufe, und bei der Kategorie entsprechend Konto 3125 angebe, wird die Geschichte mit der Umsatzsteuer gar nicht mehr abgefragt, sondern der Automatismus ist bereits hinterlegt. Die Wahl des Vorsteuersatzes habe ich nur, wenn ich die Ausgabe einer "normalen" Kategorie wie z.B. Werbeausgaben o.ä. zuordnen will.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei den geschilderten Sachverhalten würde ich von Konto 3125, mit all seinen umsatzsteuerlichen Konsequenzen/Automatismen mal ganz schön die Finger lassen. Es gibt doch mit Sicherheit auch bei MB, das ich nicht kenne, die Möglichkeit, entsprechende Kostenkonten ohne USt (VorSt) zu bebuchen.

  • Genau das passiert, wenn bei der entsprechenden Kategorie umsatzsteuerfrei ausgewählt wird.Das Konto 3125 spieltin diesem Zusammenhang keine Rollo. So kann man bei jeder Betriebsausgabe zwischen den Steuersätzen wählen, beim Kauf von privat logischer Weise umsatzsteuerfrei. In diesem Fall wird dann der Betrag in voller Höhe auf das entsprechende Konto gebucht. Mein Hinweis auf das Buchungsjournal habe ich angeführt, damit der TE selbst nachvollziehen kann, wie MB im Hintergrund Bucht.