Zuordnung Einnahme <-> Kunde ohne Umweg Rechnungsformular möglich?

  • so, dann gleich noch eine Frage:
    Ich bin seit Ende letzten Jahres selbständig, bin bislang mit einer toll programmierten Excel-Liste ganz gut zurechtgekommen, nachdem es jetzt aber doch immer mehr Buchungen werden, auf MeinBüro umgestiegen.


    Ich möchte gerne die Geschäftsvorgänge der letzten 4 Monate "nachtragen", um einen Komplettüberblick der Geschäftsentwicklung ab Tag Null zu haben - ist ja auch gleichzeitig eine gute Übung, um in "MeinBüro" reinzukommen :D.


    Was mich jetzt aber vom Zeitaufwand her ein bisserl nervt: Muss ich wirklich nachträglich nochmal für alle Einnahmen eine richtige WISO-Rechnung erstellen, mit Rechnungsformular und Eingabe der Artikel pipapo???


    Gibt es denn keine Möglichkeit, unter "Finanzen" einfach eine Summe x als Einnahme zu buchen und diese einem Kunden aus der Kundendatenbank zuzuordnen? Das Programm weist mich jedesmal darauf hin, dass es für diesen Kunden keine offene Rechnung gibt.


    Gibt es wirklich nur den aufwändigen Weg über das Rechnungsformular? Es gibt doch bestimmt auch "MeinBüro"-Nutzer, die ihre Fakturierung vielleicht über ein anderes Programm handhaben und auch nicht jedesmal das Prozedere mit dem Rechnungsformular durchlaufen wollen, nur um eine Einnahme einem bestimmten Kunden zuordnen zu können?


    Vermutlich habe ich den Trick nur noch nicht erkannt - wer kann helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Wozu einem Kunden den Betrag zuordnen? Gemäß EÜR reicht völlig auf ein Erlöskonto zu buchen.


    Wenn Du aber schon einem Kunden auch die Beträge zuordnen willst, mußt Du zumindest eine Rg erstellen, - ob dabei mit den differenzierten Artikeln ist dir überlassen.


    Ansonsten entsteht natürlicherweise ein Guthaben für den Kunden, wenn nur der betrag einem KD zugeordnet wird


    TIPP: Rechnungsliste Rechtsklick > Rechnung kopieren für einen anderen Empfänger

  • Zitat

    Wozu einem Kunden den Betrag zuordnen? Gemäß EÜR reicht völlig auf ein Erlöskonto zu buchen.


    weil ich dann bei der Umsatz-Statistik sehe, wieviel ich von welchem Kunden eingenommen habe - eben optimalerweise seit Gründung.