Gleiche Rechnungsnummer wie Angebotsnummer... wie geht's?

  • Ich hab das so gelöst, das Angebote mit 10000001, Aufträge mit 20000001, Rechnungen mit 50000001 und Bestellungen mit 90000001 beginnen. So gibts kein Durcheinander und schon mit der ersten Zahl weiss ich, welche Vorgangsart gemeint ist.


    Ach ja, Lieferscheine beginnen mit 3...

    • Offizieller Beitrag

    So wie es zur Zeit ist macht das Programm Fehlbuchungen.
    Z.B. schicke ich dem Kunden eine Angebot. Wenn's ihm zusagt, dann überweist er mit der Angabe der Angebotsnummer. Nun mache ich aus dem Angebot eine Rechnung.
    Die Rechnungsnummer ist aber anders als die Angebotsnummer.
    Ab und zu ist die Angebotsnummer aber eine schon vorhandene Rechnungsnummer und bei der automatischen Zuordnung von Überweisungen wird dann, wenn man nicht aufpasst
    und dem Programm vertraut, der Betrag dem falschen Kunden zugewiesen.


    Das ist doch dein eigener Bockmist. Kein Programm ordnet hier was zu. Es macht nur Vorschläge.
    Du richtest Dich doch fälschlicherweise nach der Angebotsnummer des KD.

    Wenn MB die automatische Zuordnung anhang des Bruttobetrags sucht dann wird's schwierig wenn man z.B. nur EIN Produkt verkauft, oder mehrere Produkte die immer die gleichen Preise haben.
    Meiner Meinung nach sollte der Suchalgorhytmus in der Reihenfolge sein: Angebotsnummer, Name, Betrag.


    Wie auch immer...
    Is halt nervig wenn der Kunde fragt warum keine Ware kommt und man dann merkt, dass man's selber vergeigt hat - bzw. in meinem Fall die Software einen "falschen Vorschlag" macht.


    Wie gesagt, lerne daraus, aufzupassen wenn du nur einen Preis hast

    Eine Zahlung einem Angebot zuordnen klingt für mich so, als wenn das einer der 10 wichtigsten Funktionen ist die ein Programm beherrschen sollte. Vor allem weil man das ja auch jeden Tag macht.


    Der Vorgang Angebot ist völlig bedeutungslos weil absolut unverbindlich und nicht verknüpft mit dem Auftrag. gehe besser über Auftrag.
    Und siehe bitte den oben angepinnten Verbesserungsvorschlag


    Also habe mal deine wichtigsten Sätze versucht zu sammeln. Des öfteren läuft die Diskussion ohne den TE in eine andere Richtung.
    Und Deine Frage ist mal so oder so rum formuliert. Da könntest Du auch besser deine Basics kürzer fassen. Letzlich kann kein User einem Mitleser zumuten die ganze Kette von vorne zu lesen, um das wesentliche zu erfassen. Dann fasst man doch nochmal alles zusammen.

  • So hab ich's probiert. Geht aber nicht. Dann kommt die Fehlermeldung wo ich oben ein Screenshot von gepostet hatte.


    Vorher hatte ich ja fortlaufende "Nummerierung innerhalb des aktuellen Jahres".
    Letztes Angebot war 2015030303. Also ist die nächstmögliche Nummer die 2015030304.


    10000001 für Angebote und 50000001 für Rechnungen kann ich also garnicht einstellen.


    ;(


    Das wäre aber gut zu wissen... denn wenn ich die Umsätze abfrage und da steht ne Nummer dann müsste ich wissen ob's nun eine Rechnung ist (dann kann ich den Betrag zuweisen) oder ob's ein Angebot ist (dann muss ich den Dialog mit den Umsätzen schließen, dann unter Angebot aus dem Angebot eine Rechnung machen, dann wieder zurück zu den Umsätzen und DANN den Betrag der Rechnung zuweisen).

    • Offizieller Beitrag

    Ja da gab es was schon mal hier im Forum. Es macht es -glaube ich- dennoch, nur die Eingabe hier bockt flüchtig.
    Sonst lege einfach manuell einen nächsten Vorgang mit der hohen Nummer an. Dann klappt es!


    P.S.
    Ursprung der Quelle darin folgendes Zitat


    Ich habe aber gerade festgestellt, dass wenn ich nach dem Ändern des Nummernkreises und Schließen der Firmenstammdaten diese direkt wieder öffne, wieder der alte Wert darin steht. Gehen ich jedoch direkt auf "Neu" bei den Rechnungen (ich befinde mich bereits in der Rechnungsübersicht) wird der vorher eingestellte Wert korrekt übernommen.


    Also es geht wie urspünglich angedacht!

  • Es macht es -glaube ich- dennoch


    Nö. Macht's irgendwie doch nicht.


    Vorher waren meine Angebotsnummern ja 2015030301 (Jahr Monat Tag 2 stellige fortlaufende Nummer)
    Ich kann's so ändern: 2020000000
    Wenn man so drüber nachdenkt wären kürzere Nummern für alle besser (weniger Möglichkeiten für Fehler)
    1000 für Angebote wäre toll und 2000. Aber nach dem 1199sten Angebot hab ich ein Problem.
    Ich hab mal ein Angebot mit der Nummer 1000 angelegt in der Hoffnung das als nächste Nummer die 1001 vorgeschlagen wird... geht aber nicht.


    Da ich ja vorher Angebots und Rechnungsnummern beide fortlaufend mit Datum hatte fangen ja auch beide mit 2015 (das Jahr) an. Also kann ich's glaube ich auch niemals ändern? (um alles mit 1 beginnend als Angebot und alles mit 2 beginnend als Rechnung zu erkennen)

  • Die 1000er Reihe kannst Du vergessen, aber mit 21000001 für Angebote, 30000001 für Aufträge, 40000001 Lieferscheine usw. könntest Du trotzdem arbeiten. Sind ja allesamt höher als 2015... ;)


    Und bei zu kurzen Zahlen immer an die Zukunft denken. :)

  • Na dann überlege mal... Die maximal mögliche Nummer beginnt mit einer 2 und hat 10 Stellen. Wieviel Stellen haben die von mir vorgeschlagenen Nummernkreise? Rrrrischtisch.... 8! Und dann ist 31000001 mit Sicherheit kleiner als 2147483648. Wenn du aber auch 10 Stellen verwenden willst, liegt deine 3100000001 eben drüber. :D

  • Na dann überlege mal... Die maximal mögliche Nummer beginnt mit einer 2 und hat 10 Stellen. Wieviel Stellen haben die von mir vorgeschlagenen Nummernkreise? Rrrrischtisch.... 8! Und dann ist 31000001 mit Sicherheit kleiner als 2147483648. Wenn du aber auch 10 Stellen verwenden willst, liegt deine 3100000001 eben drüber. :D


    Der Vorteil wenn man klug ist... man kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist es oft schwieriger! :saint:
    Ich komm nicht drauf was ich bei den Rechnungsnummern und Angebotsnummern sinnvoll einstellen kann damit's funktioniert. :S


    3000000000 (10 Stellen tuts nicht) Weil Maximaler Wert ist: 2147483648
    1000000000 geht auch nicht weil die letzte Rechnung 2015030307 war


    Möglich ist also alles zwischen 2015030307 und 2147483648. Datt is aber doof... weil ich will ja anhand der ersten Ziffer erkennen können ob's ein Angebot oder eine Rechnung ist.

    • Offizieller Beitrag

    2147483648= 2 hoch 31

    • Evt denke darüber nach, mit einer ganz neuen DB anzulegen.
    • Oder Superlösung: produziere einfach vor den Nummern ein Label mit RE-20150120000 z. B. ganz einfach über den Vorlagen Designer
      Anzeigeformat: 'RE-'# oder '30-'#

    Bei dem Tipp muss man durchspielen, wo im Versand automatisiert die Nummer mit dem Kürzel davor nicht erscheint.

  • Cool!


    Hab bei Rechnungen jetzt 'RE-'#
    und bei Angeboten 'AN-'#
    hinzugefügt.


    Funktioniert. Super!! Danke!!!
    Riesen-Fortschritt! :D


    Allerdings bleibt die Gefahr immernoch, dass man versehentlich falsch bucht. Die Software weis nix von RE- und AN- Bezeichnungen.
    Ich hab auch gerade festegestellt, dass ich vorher alles auf fortlaufende Nummer innerhalb des aktuellen Tages einstellt hatte.


    D.h. wenn ich ein Angebot erstelle hat's die Angebotsnummer 2015030401. (Erstes Angebot am 04.03.2015)
    Und wenn ich am gleichen Tag eine Rechnung erstelle, dann hat sie die Nummer: 2015030401 (Erste Rechnung am 04.03.2015) Total doof!


    Dann überweist der Kunde unter Angabe der Angebotsnummer 2015030401.
    Wenn ich im Bankingmodul dann nach 2015030401 suche dann gibts da schon die Nummer 2015030401.
    Die gehört aber zu der RECHNUNG 2015030401 und nicht zum ANGEBOT 2015030401.
    Und schon isses passiert. Fehlbuchung und ein Kunde bekommt keine Ware. Dafür hat der andere Kunde vermutlich dann ein Guthaben. (weil der das Geld vom Kunden hat der keine Ware bekommt)


    Getrennte Anfangsziffern scheint da echt die beste Lösung zu sein. (und zwar solange bis so viele Angebote mit der 2 am Anfang geschrieben werden, dass irgendwann aus der 2 eine 3 wird und dann plötzlich die Angebote im Rechnungsbereich sind)


    Es is aber auch alles kompliziert!