Gewerbesteuererklärung 2014 mit ELSTER versenden

  • Hallo Leute,


    ich habe in Problem beim Versand über Elster. Ich bekomme bei der Gewerbesteuer wenn ich diese über Elster versenden möchte nachfolgende Info. Die Elster-Schnittstelle der Finanzverwaltung unterstütz noch nicht die Übertragung der Gewerbesteuererklärung. Diese Funktion wird im rahmen eines Updates bereitgestellt. Klicken Sie bitte auf Update suchen, um die dafür notwendige ELSTER-Aktualisierung zu laden und zu installieren" Wenn ich das Update mache, sagt es mir dass das Wiso 2015 aktuell ist. kann mir jemand sagen was hier los ist?? danke im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das Update mache, sagt es mir dass das Wiso 2015 aktuell ist.

    Was soll "Wiso 2015" sein und was hat das Programm Mein Geld mit ELSTER zu tun? Bitte nimm Dir vor dem Posten erst mal die Zeit, Dich mit diesem Forum vertraut zu machen und die Forenregeln zu lesen.

  • Hallo Leute,


    ich habe in Problem beim Versand über Elster. Ich bekomme bei der Gewerbesteuer wenn ich diese über Elster versenden möchte nachfolgende Info. Die Elster-Schnittstelle der Finanzverwaltung unterstütz noch nicht die Übertragung der Gewerbesteuererklärung. Diese Funktion wird im rahmen eines Updates bereitgestellt. Klicken Sie bitte auf Update suchen, um die dafür notwendige ELSTER-Aktualisierung zu laden und zu installieren" Wenn ich das Update mache, sagt es mir dass das Wiso 2015 aktuell ist. kann mir jemand sagen was hier los ist?? danke im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Und warum jetzt noch einmal? Findest Du Deinen eigenen Thread nicht mehr? ?(


    Vielleicht einfach mal gegebene Lösungshinweise lesen oder ggf. gestellte Fragen beantworten.


    Zum anderen Thread und insgesamt in anderes Unterforum verschoben.

  • Hallo Leute,


    ich habe in Problem beim Versand über Elster. Ich bekomme bei der Gewerbesteuer wenn ich diese über Elster versenden möchte nachfolgende Info. Die Elster-Schnittstelle der Finanzverwaltung unterstütz noch nicht die Übertragung der Gewerbesteuererklärung. Diese Funktion wird im rahmen eines Updates bereitgestellt. Klicken Sie bitte auf Update suchen, um die dafür notwendige ELSTER-Aktualisierung zu laden und zu installieren" Wenn ich das Update mache, sagt es mir dass das Wiso 2015 aktuell ist. kann mir jemand sagen was hier los ist?? danke im vorraus.


    Schau doch einfach einmal auf elster.de nach - dort wirst du sehen, dass die Gewerbesteuer noch nicht unterstützt wird. Also wirst du Papier abgeben müssen ...

  • Hallo,
    ich möchte mit Wiso 2014 die Gewerbesteuererklärung machen.
    Jetzt erhalte ich immer die Meldung "Das Formular für die Gewerbesteuererklärung 2014 liegt noch nicht vor."


    Ich habe schon Updates gemacht, es hat aber nichts gebracht.

  • Hallo bear,


    dazu benötigst du auch das Steuersparbuch 2015 (ich gehe davon aus, dass du mit WISO das Steuersparbuch gemeint hast). Im Steuersparbuch 2014 wird die Erklärung für 2013 gemacht und die Umsatzsteuervoranmeldungen für 2014, die Erklärungen für 2014 werden dann im Steuersparbuch 2015 abgedeckt.


    Schöne Ostern

  • Hallo babuschka,ich glaube ich verstehe die Software nicht.


    Ich habe für 2014 eine Einnahme-Überschuss-Rechnung mit WISO Steuer-Sparbruch 2014 gemacht.
    In der Software habe ich meine Buchungen aufgeführt. Auch habe ich hieraus immer meine Umsatzsteuer Voranmeldung gemacht.


    Ich habe jetzt schon die Buchungen automatisch in die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Umsatzsteuererklärung und Gewebesteuererklärung übernommen.


    Abgeben konnte ich aus dem „Programm: Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2014, schon die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2014.


    Wie gesagt steht in der Gewebesteuererklärung: „Das Formular für die Gewerbesteuererklärung 2014 liegt noch nicht vor. Die Übermittlung per ELSTER ist ebenfalls noch nicht möglich. Das aktuelle Formular und ELSTER werden Anfang 2015 in einem Update bereitgestellt.“


    An dem WISO Steuer-Sparbruch finde ich so gut, dass ich die Buchungen im laufendem Jahr in die Einnahmen-Überschuss-Rechnung eintragen kann und von dort auch die Umsatzsteuer Voranmeldung machen kann. Aber am besten finde/fand ich es immer, dass ich die Buchungen auch in dem Jahr in die Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Umsatzsteuererklärung und Gewebesteuererklärung zum Abschluss des Jahres automatisch dorthin übertragen konnte und es auch von dort auch abgeben kann.


    Ich möchte jetzt nicht die Daten noch einmal in das WISO Steuer-Sparbruch 2015 eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte jetzt nicht die Daten noch einmal in das WISO Steuer-Sparbruch 2015 eintragen.

    Die Daten werden ganz einfach ins Steuer-Sparbuch übernommen und dann ggf. die Abschlussbuchungen vorgenommen. Versenden geht nur mit der 2015er Programmversion. Und die Jahreserklärungen 2014 sowieso.


    Du solltest etwas Zeit aufwenden und im Forum mal ein bisschen stöbern.


  • Hast du wirklich die Abgaben für 2014 aus WISO Steuersparbuch 2014 gemacht? Dann wärst du ein echter Künstler! Dies geht nur aus dem Steuersprarbuch 2015. Dazu musst du die EÜR 2014 in die entsperchende EÜR übernehmen. Dann kannst du alle Steuererklärungen für 2014 machen.

    • Offizieller Beitrag

    Klar kannst Du die EÜR des laufenden Jahres damit erstellen. Wie könnte man sonst seine laufenden Erklärungspflichten erfüllen.


    Vielleicht kann man sogar die EÜR damit noch versenden, was ich selber noch nie testen musste bzw. getestet habe. Besser würde ich mich aber mit der aktuellen Programmversion fühlen. Gerade wegen etwaiger Abschlussbuchungen etc. . Aber Jahreserklärungen gehen immer nur mit der aktuellen Programmversion. Das war aber auch schon immer so und ist bei allen Herstellern von Steuerprogrammen so.

  • Hallo,
    ich habe es aus der "Einnhamen-Überschuss-Rechnung 2014" heraus machen können.
    Hier die Bilder:


    Für 2013 habe ich das auch so gemacht.


    bear hat Recht - ich habe es einmal überprüft im Steuersparbuch 2013 und Steuersparbuch 2014. Die EÜR (amtliche Anlage EÜR) und die Umsatzsteuererklärung waren problemlos im jeweiligen Jahr über Elster zu melden (Testbetrieb), d.h. die Anlage EÜR und UStErkl 2013 im Steuersparbuch 2013 und die Anlage EÜR und UStErkl 2014 im Steuersparbuch 2014. Ich bin nie auf den Gedanken gekommen, die im jeweiligen Jahr zu machen, habe immer treu und brav die Dateien in das neue Jahr übernommen und dann abgegeben! Man lernt doch nie aus.
    Auch die Gewerbesteuererklärung 2013 wäre möglich gewesen (ich muss keine abgeben), 2014 aber tatsächlich nicht.


    Hier kann also nur der Support helfen (am besten ein Ticket aufmachen), denn die Vordrucke sind inzwischen vorhanden (über ElsterFormular eingesehen).


    Schöne Ostern

    • Offizieller Beitrag

    Es kann durchaus sein, dass es zwischen Echtversand und Testversand Unterschiede gibt. Wenn ich die diversen Threads der Vorjahre Bedenke, in denen die Jahreserklärung/en eben nicht mit der Vorjahresversion versendet werden konnte/n, dann waren das meiner Erinnerung nach nicht wenige.


    Leistungsumfang - https://www.buhl.de/produkte/a…uer-sparbuch/product.html


    Detaillierte Leistungsübersicht als PDF

  • Die Links von bear sprechen dafür, dass auch der echte Versand funktioniert hat ..


    Die Fehlermeldung für die Gewerbesteuererklärung kommt auch bei mir (vor Auswahl Testbetrieb). Aber das können wir hier nicht klären - daher mein Hinweis zum Ticketverfahren.