[Trick] Bilder in Rechnungen, Angeboten einfügen

  • Moin,
    schon vielfach musste ich in Angebote und Gutachten für Versicherungen Fotos einfügen, was immer ziemlich viel Aufwand bedeutete.
    Heute habe ich dafür eine einfache Lösung gefunden.
    Angebot (oder Rechnung ect.) in MB schreiben und als PDF ausgeben.
    Fertige PDF mit dem Writer von LibreOffice (sollte auch mit OpenOffice gehen) öffnen. Die Formatierung bleibt bei mir zumindest fast 100% erhalten, obwohl ich einige Grafiken als Logo ect. eingefügt habe. Ein oder mehrere Bilder lassen sich wie bei jeder Textverarbeitung gewohnt einfach einfügen.Wieder als PDF drucken...fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Mann! Auf die Idee muss man erst mal kommen. :) Zumal Swriter ja nicht mal als mögliches Programm zum Öffnen angezeigt wird. Danke Mausko, die Möglichkeit kann ich (und sicher auch andere) auch für andere Sachen gut verwenden.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Der Eintrag ist zwar schon Jahre alt, ABER vielen Dank für die tolle Idee!

    Die Erweiterung für Open Office Writer heißt "PDF Import for Apache OpenOffice" und muss über "Extras" und den "Extension Manager" installiert werden.

  • Moin,

    ich selbst nutze die 64bit Version von Libre Office Version: 6.2.4.2.

    Wenn ich den Writer öffne und von dort eine PFD auswähle, wird diese mit Libre Office Draw geöffnet.

    Dort lassen sich auch alle Änderungen wie oben beschrieben durchführen. Eine Extension "PDF Import for Apache OpenOffice" braucht es zumindest bei Libre Office nicht.

  • Vielleicht deshalb ...

    Ich verwende für die Bearbeitung von PDFs - falls notwendig - eine ältere Acobat-Version.

    Auf die Idee, das in LibreOffice zu machen, bin ich noch nicht gekommen.

    Es gibt auch noch das freie GSView.