Betriebliche Altersvorsorge von HDI wo Eintragen

  • Hallo


    können sie mir kurz weiter Helfen


    ich habe bei HDI eine BAV
    Nun wollte ich wissen ob man die Versicherung in der
    Steuerbescheinigung mit Angeben kann
    ich mache meine steuererklärung selber ,und wollte das gerade
    eintragen,aber ich werde nach einer


    ---> (Leistungsmitteilung des Anbieters) Gefragt


    ich weiss nicht genau wo das stehen soll,können sie mir da weiter
    Helfen
    habe in meinen Unterlagen geschaut aber ich kann da nichts finden


    ich benutze das steuerprogram wiso sparbuch


    ich habe mal ein foto gemacht wie das ausieht



    PS:wollte meine Steuererklärung diemal selber ausfüllen,bisher hab ich alles richtig eingetragen,nur dieser Punkt fehlt mir


  • Hallo,


    in der Steuerbescheinigung werden die Daten, die der Arbeitgeber gemacht hat, eins zu eins übertragen. Für andere Angaben ist in diesem Fall kein Raum.
    Die Aufwendungen für eine bAV gehören in die Versicherungsleistungen (wie von Hermann aufgezeigt). Hierfür muss der Versicherer (also hier der HDI) eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Falls dies noch nicht erfolgt ist, dort einmal nachfragen. Ohne diese werden die Aufwendungen nicht steuermindernd anerkannt. Eventuell auch einmal in Elster nachsehen, ob dort schon etwas eingetragen ist.


    babuschka

  • Hallo zusammen,


    das ist sehr interessant. Doch gilt das auch für die Sofortente.
    Denn laut unterschiedlichen Ratgebern, hat hier der Kunde sofort einen Nutzen. Doch wie sieht es in diesen Fall mit der Besteuerung und dessen Eintragung aus)


    Begriffklärung: [Link zu externen kommerziellen Angebot entfernt]