Übertragung mit Elster bleibt hängen

  • Hallo,


    wenn ich meine Einkommenssteuererklärung in Steuer-Sparbuch 2014 per Elster versenden möchte, bleibt das Programm hängen.
    Sobald ich auf den Button "Senden" geklickt habe, wird der Mauszeiger zu einer Eieruhr, die wie wild zwischendurch immer wieder zum normalen Mauszeiger wechselt und zurück.
    Ich habe die Steuererklärung testweise unter einem neuen Dateinamen gespeichert und bin alle Eingaben noch mal durchgegangen. Außerdem habe ich testweise "Eingaben prüfen" angeklickt. Das Programm bleibt weiterhin ohne Fehlermeldung hängen.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie man es ans Laufen bekommt?


    EDIT:
    Mir ist aufgefallen, dass der Speicherverbrauch stetig ansteigt, obwohl nur die Eieruhr eingeblendet wird.
    Wenn ich den Steuerfall öffne und mich bis zur Abgabe durchgeklickt habe, belegt wmail14.dll sportliche 300MB. Wenn ich auf Absenden klicke und ca. 20 mins warte, werden rund 410 MB belegt.
    Obwohl die Eieruhr eingeblendet wird, werden Klicks auf die Buttons "Weiter", "Senden" und "Zurück" angenommen.
    Beenden kann ich das Programm allerdings nur über den Taskmanager.