Konten trennen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun erstmalig WISO Mein Geld installiert und dabei schon ein für mich wesentliches Manko festgestellt: Da alle Konten in einer einzigen Datenbank zusammengefasst sind und auch nicht getrennt behandelt werden können, sind die Auswertungen für mich unbrauchbar. Ich hätte gerne einen Überblick über meine persönlichen Finanzen sowie einen getrennten Überblick über die gemeinsamen Finanzen mit meinem Mann. Beispielsweise bei der Auswertung "Was bleibt am Monatsende übrig" oder "Ausgaben nach Kategorie" kann ich nicht einzelne Konten an-/abwählen. Da verfälscht dann ein persönliches Tagesgeldkonto die gemeinsamen Finanzen.


    Ist es möglich, so etwas in ein Update einzubauen?

  • Selbstverständlich hat Wiso MG (normalerweise) nur 1 Datenbank.


    Aber in dieser einen DB kannst Du unbegrenzt viele Konten bei verschiedenen Banken einzeln anlegen, online oder offline führen.
    Warum willst Du mehrere DB anlegen ?


    Auswertungen sind sehr wohl nach Konten trennbar oder gemeinsam durchführbar.
    Den Überblick, den Du dir vorstellst, kann man mit einigen Einstellungen erreichen; man muß sich allerdings informieren wie das genau geht-aber ein Hexenwerk ist es mit Sicherheit nicht !


    Hast Du denn schon mal die Hilfe durchgelesen ?

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich hat Wiso MG (normalerweise) nur 1 Datenbank.

    Nein. Weil es schon beides gibt. Sowohl die Möglichkeit der Anpassung der Auswertungen bzgl. zu berücksichtigender Konten als auch die Auftrennung der Konten in mehreren Datenbanken.
    Welche Programmversion hast Du denn installiert?

  • 20.3.1.241


    Mir erschließt sich aber nicht der Vorteil von 2 getrennten DB für mehrere Konten.
    Was soll das bringen ?
    Da muß ich ja jeweils die "richtige DB" anwählen... finde ich umständlich.
    Kann ich Auswertungen von DB1 mit Auswertungen von DB2 vermischen ?
    Sehe ich dann auf einen Blick das Gesamtvermögen ALLER Konten ?
    Ich kann doch in einer DB die Konten gruppieren nach z. B. Konto(s) Ehemann und Konto(s) Ehefrau-warum also 2 DB ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    ich sage ja nicht, daß ich es für nötig halte oder es selbst so machen würde, sondern nur, daß nicht alle Konten zwingend in nur einer Datenbank drin sein müssen. Man kann beliebig viele Datenbanken anlegen, warum auch immer. Das wollte ich nur klarstellen.
    Aber auch ich bin davon überzeugt, daß es in einer Datenbank genügend Möglichkeiten gibt, die Auswertungen anzupassen. Erst recht, wo man auch noch Kontengruppen definieren und programmweit anwenden kann. Also auch in der Auswertung direkt auswählen kann ohne Anpassung der Einstellungen.
    Wie Du schon richtig angemerkt hast: da sollte mal die Hilfe konsultiert werden.

  • ja, dann sind wir uns ja einig.
    Ich bin mir bei der Frage von lotus.bluete sowieso nicht sicher, was sie mit "Datenbank" meint.
    (1 Datenbank pro Konto ;( ?)

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

  • Hallo, ich meine EINE Datenbank für meine Konten (Giro, Tagesgeld, Depot, Haushaltsbuch) und EINE eigene Datenbank für das Gemeinschaftsgirokonto sowie das Haushaltsbuch mit meinem Mann. Wir werfen nicht alles Geld in einen großen Topf und ich habe auch keinen Einblick in die Konten meines Mannes. Wir führen jeder eigene Konten und dann ein Gemeinschaftskonto, auf welches wir beide Zugriff haben.


    Installiert hatte ich Version 2013, habe aber inzwischen ein Update auf 2015 installiert. Ich bin komplett neu in diesem Programm und so ganz intuitiv bedienbar finde ich es nicht. Ich habe mir die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchgelesen, aber mit den Auswertungen komme ich einfach nicht klar. Ehrlich gesagt, ist es mir wurscht, ob es zwei getrennte Datenbanken sind oder ich die Auswertungen anpassen kann - aber für mein persönliches Verständnis wären mir getrennte Datenbanken einfach klarer gewesen.


    Ich hätte gerne in der Startansicht zwei Reiter - einen, der sich nur auf meine eigenen Konten bezieht und einen, der sich ausschließlich auf das Gemeinschaftskonto und Haushaltsbuch desselben bezieht. DIe Hilfe ist nicht wirklich hilfreich für mich. Wenn ich da "Datenbank" eingebe, kommt da zwar etwas zum Thema - aber WO ich eine Datenbank einrichten kann oder WO ich den Reiter Datenbank finde, steht dort leider nicht oder ich bin blind.


    Bitte habt ein Nachsehen - ich bin sonst eigentlich recht schnell in Sachen Programmlernen ...


    Lieben Dank!

  • Natürlich kannst Du (in Deinem Fall dann also 3) Datenbanken anlegen.
    Diese DB erscheinen dann als Auswahlmöglichkeit (DB 1, DB2 DB3) im blauen Feld des Startbildschirms.
    Du mußt Dir aber im klaren sein,
    a) dass Du dann jedesmal die "momentan richtige" DB gleich beim anmelden auswählen musst, und dann auch das betreffende Passwort entsprechend eingeben musst.


    b) Auswertungen können dann nur jeweils innerhalb der momentan angewählten DB (und nicht querbeet von DB1 zu DB2 usw.) erstellt werden.
    Einen direkten Reiter z. B. in DB1, mit dem Du direkt aus DB1 in DB 2 und umgekehrt springen könntest, gibt es im Programm selbst nicht


    c) Ein Wechsel von DB zu DB ist nur über den Umweg des Anmeldebildschirms (s. Screenshot) möglich - dort siehst Du auch die Möglichkeit eine zweite und dritte DB anzulegen, die dann als Auswahlmöglichkeit -nur im Anmeldebildschirm erscheint.


    Das ist dann halt eine etwas eigenwillige (und eigentlich so nicht beabsichtigte) Methode, aber sicher machbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gerne in der Startansicht zwei Reiter - einen, der sich nur auf meine eigenen Konten bezieht und einen, der sich ausschließlich auf das Gemeinschaftskonto und Haushaltsbuch desselben bezieht.

    Das wären zwei Startseiten in einer Datenbank. Ansonsten gilt das, was ulib dazu feststellte.


    Wenn ich da "Datenbank" eingebe, kommt da zwar etwas zum Thema - aber WO ich eine Datenbank einrichten kann oder WO ich den Reiter Datenbank finde, steht dort leider nicht oder ich bin blind.

    Na ja, die Hilfe ist da nicht ganz up-to-date. Steht zwar was dazu, bezieht sich aber von der Menüführung her noch auf die Vorgänger von MG 2015.
    Ansonsten erstellt man eine neue Datenbank(datei) so, wie man es von Windowsprogrammen her kennt: über Datei -> Neu -> Datenbank.


  • und ich habe auch keinen Einblick in die Konten meines Mannes.


    Die Frage ist, ob dies so sein soll bzw. muss. Wenn ja, dann existiert nur die Möglichkeit getrennter Datenbanken, die dann auch mit Passwort geschützt werden können. Ansonsten kann man alles - so wie bereits geschrieben - auch in einer Datenbank trennen mit Hilfe von verschiedenen Startseiten, Kontenblöcken und Auswertungen.

  • Sorry, dass ich erst so spät antworte. Vielen Dank für eure Hilfe, es hat geklappt und genauso hab ich mir das vorgestellt. Das Wechseln zwischen den Datenbanken ist für mich kein Problem, im Gegenteil. Ich halte es für sinnvoller, zwei getrennte Datenbanken zu führen - eine für meine Finanzen und eine weitere für die gemeinsamen Finanzen mit meinem Mann.


    @ Sven: Ich habe keinen Einblick in die REALEN Konten meines Mannes. Seine Konten werden nicht über MeinGeld geführt - meine im Übrigen auch nicht. Ich mache ausschließlich Offline-Buchungen in MeinGeld. Mit zwei Banken, wo ich Konten unterhalte, funktioniert das nicht, also lass ich es ganz bleiben. Das Trennen von verschiedenen Startseiten, Kontenblöcken und vor allem Auswertungen habe ich nicht hinbekommen. Für mich ist es mit zwei Datenbanken auch einfach logischer, denn es trennt automatisch MEIN von UNSER.


    Also, lieben Dank nochmal!

  • Ich mache ausschließlich Offline-Buchungen in MeinGeld


    Das ist dann aber schon wie mit Kanonen nach Spatzen schießen ...
    Und ob man jetzt immer alle Konten so brutal voneinander trennen muß, und dadurch den eigentlichen Sinn und Zweck und die Möglichkeiten von MG regelrecht torpediert, (und man sogar nicht das Onlinebanking nutzt),erschließt sich mir halt nicht.


    (geht mich aber auch nix an).

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    2 Mal editiert, zuletzt von ulib ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache ausschließlich Offline-Buchungen in MeinGeld.

    Da schließe ich mich ulib's Aussage an: die Frage ist dann nämlich, ob Dir ggf. nicht das WISO Haushaltsbuch ausrreicht. Die Unterschiede im Funktionsumfang kannst Du hier nachlesen. Das Haushaltsbuch ist zudem wesentlich billiger.


    Mit zwei Banken, wo ich Konten unterhalte, funktioniert das nicht

    Weil kein Online-Zugang in Mein Geld verfügbar ist oder wo ist der Haken?


    Das Trennen von verschiedenen Startseiten, Kontenblöcken und vor allem Auswertungen habe ich nicht hinbekommen.

    Verstehe ich nicht. Bei den Auswertungen ist es doch noch am einfachsten: man geht in der Auswertung auf Anpassen, wählt die gewünschten Konten an/ab und speichert diese unter eigenen Namen ab (Kopie erstellen).
    Dann legt man sich getrennte Startseite an und blendet darauf die jeweiligen Auswertungen ein. Kontoblöcke analog.

  • Weil kein Online-Zugang in Mein Geld verfügbar ist oder wo ist der Haken?


    Ich vermute, dass das Problem von lotusblüte tatsächlich daran liegt, dass sie partout nicht ein online Konto in MG führen will.
    Dies wäre aber eine grundsätzliche Voraussetzung für vieles in MG.


    Ich frage mich die ganze Zeit:
    Macht sie denn grundsätzlich und überhaupt online banking-wenigstens über die Website Ihrer Bank (also außerhalb von MG) ?
    Oder will Sie MG nur als reines "Notizbuch" für Ausgaben und Einnahmen benutzen, ohne jegliche Verbindung zu Ihrer Bank ?

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich Verschwendung, schade.

    Das sehe ich nicht so. Es kann Gründe geben, trotzt Verzicht auf das Onlinebanking trotzdem Mein Geld zu nutzen (Depots, Fremdwährungen, EÜR etc.) Ist ja auch nicht klar, ob sie die Standard- oder Pro-Version nutzt. Schließlich ist mein ja kein Onlinebanking-Programm, sondern eine Finanzverwaltung.