Kundenstammdaten: Spalten definieren: Ansprechpartner

  • Guten Tag Forengemeinschaft und Buhl,


    ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn man bei den Kundenstammdaten die jeweiligen Hauptansprechpartnern einblenden könnte. Wir arbeiten mit Therapeuten/Heilpraktiker die alle einen Firmennamen haben wie z.B. "Praxis für Naturheilkunde". In den Kundendaten hinterlegen wir immer die Kontaktperson als Hauptansprechpartner, damit wir auch Serienbriefe mit individueller Anrede erstellen können. Beim Akquirieren ist es jedoch schwierig in den Kundenstammdaten den jeweiligen Kunden wiederzufinden, da man in der Regel mit Herrn "Heinz Müller" gesprochen hat und diese Information in den Stammdaten nicht eingeblendet werden kann. Unter den vielen Einträgen "Praxis für ..." ist es unwahrscheinlich den Kunde wiederzufinden, wenn man gerade nicht noch zusätzliche Daten im Kopf hat wie z.B. PLZ oder Ort.


    Hierfür gibt es m.M.n. 3 Workarounds:
    1. Man könnte die Spalte "Namenszusatz" einblenden lassen, wo man dann die Kontaktperson einfügt. Ich kann den Kunden dann zwar finden, aber bei den Adressdaten habe ich dann 2x die Name der Kontaktperson, wenn ich gleichzeitig ein Ansprechpartner hinterlegt habe. Ich kann dann natürlich den Hauptansprechpartner löschen, aber dann krieg ich das mit der individuelle Anrede bei Serienbriefe nicht mehr hin.
    2. Man legt alle Therapeuten als Privatkunde an. Geht zwar, aber ist steuerlich nicht immer korrekt. Außerdem ist es seriöser, wenn auch der Firmenname angezeigt wird.
    3. Man hinterlegt die Kontaktperson als individuelles Feld und blendet diese Spalte dann ein. Muss also 2x die Daten eintragen. Im Moment natürlich die beste Lösung.


    Keines der 3 Workarounds ist aber doch eine dauerhafte Lösung, oder sehe ich das falsch? Zumal es kein großer Aufwand erfordert, diesen trivialen Mangel auszumerzen.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich voll und ganz verstehen. Zusammengefasst: Die Suche nach Ansprechpartner ist nirgends gegeben, die Firma die sich hinter Ansprechpartner verbirgt ist uninteressant oder nicht merkbar und nur für das Adressfeld relevant.
    Bei uns erweitert sich das Problem: ein Ansprechpartner spricht für eine Ansammlung aus verschiedenen Firmen. Der steuerliche Adressaspekt der Fa ist im Alltag irrerelevant, es wird immer nach der Person gesucht, die für alle Subfirmen oder Alternativfirmen steht.


    Ansatz: Feld Nachname /Firma enthält den Namen der Person, die gefunden wrden muss und unter Adresse weitere wird die RG Anschrift korrekt hinterlegt.


    Bei Serienbriefen mag es aber als ein Problem bestehen bleiben.

  • Das würde dann etwa so aussehen (um es kompatibel mit der Serienbrieffunktionalität zu halten):


    (Name/Firma: Praxis für Naturheilkunde)
    Nemenszusatz (o. Name/Firma): Müller, Heinz
    Anspechpartner: Herr Heinz Müller
    Adresse: Müllerstraße 1
    PLZ, Ort: 12345 Müllerdorf


    schön nichtwahr? ;)