Lastschrift zurück buchen

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich eine über Bankeinzug getätigte Buchung zurück buchen?

    Welches Programm hast Du denn?


    Geht das nur über die Bank oder auch online?

    Mit online meinst Du in einem externen Finanzprogramm wie Mein Geld (im Gegensatz zum Onlinebanking im Internetportal der Bank)?


    Das hängt zum einen davon ab, ob die Bank das so anbietet, damit ein Programm wie Mein Geld darauf zugreifen kann:



    Und dann, ob diese Funktion im Programm implementiert ist. In MG 2015 .NET ist das im Gegensatz zu den Vorgängern noch nicht erfolgt (hat scheinbar nicht die dazu erforderliche Priorität). In den Vorgängern gibt es die Funktion theoretisch (hat auch mal funktioniert), aber nach der Umstellung auf SEPA geht das nicht mehr.


    Also muß man warten, bis das in MG 2015 .NET wieder eingebaut ist. In der Zwischenzeit behilft man sich mit der Funktion im Internetbanking-Portal der Bank, wenn man es denn mal braucht. Aber die Diskussion hatten wir kürzlich an anderer Stelle.