Girokonto 1200 Stand zum xx.xx.2015 prüfen

  • Hallo zusammen.


    Da ich am Jahresanfang des Kontostand der Bank 1200 zum 31.12.2014 verglichen habe (Also Realer Kontostand laut Bankauszug gegenüber Buchungskonto 1200) ist mir aufgefallen das dort eine riesige Differenz klafft ........


    Jetzt habe ich zum Jahresanfang die saldenvorträge korregiert auf die Summe lt. Bankauszug. ( Bei Paypal ebenso)


    Nun habe ich alle Buchungen sowohl von Paypal als auch vom Bankkonto für den gesamten Zeitrauf Januar 2015 gebucht. (EÜR)


    Jetzt sehe ich ja auf meinen Kontoauszug den Stand zum 01.02.2015 ......
    Wie kann ich mir den Stand des Buchungskontos 1200 zum gleichen Datum anschauen ?


    Irgendwie muss ich mir das doch anzeigen lassen können oder ?


    Danke im voraus
    einfach113

  • Hallo einfach113,


    ist doch ganz einfach:
    Finanzen - Rechnungs-und Buchhaltungslisten - Reiter wahlweise Kontenübersicht (Zeitraum eingrenzen auf Januar 2015) oder Summen- und Saldenliste (ebenfalls Zeitraum eingrenzen auf Januar). In beiden Auswertungen kannst du den Stand per 31.1.2015 einsehen. Bei der ersten Möglichkeit kannst du auch die einzelnen Buchungen abstimmen, im zweiten Fall hast du nur Anfangsbestand, Veränderungen Soll und Veränderungen Haben und Endstand 31.1.2015


    babuschka

  • Entschuldigung - ich war im falschen Märchen. Dennoch ist es einfach. Gehe in Auswertungen - Sachkontenübersicht oder Summen- und Saldenlisten. Dort findest du alles wie beschrieben

  • Hallo zusammen !
    Danke für eure Antworten ....
    Ich habe jetzt mehr oder weniger den Fehler gefunden.... Aber was daran falsch ist weis ich leider auch nicht .....
    Folgendes:
    Ich kaufte am 19.01.2015 in den Niederladen Ware für unsern Onlineshop ein. Da UmSt.Identnummer also ohne MwSt.
    Netto also genau 1125 Euro
    Kontostand von Bank 1200 vor der Buchung: 2990,01 Euro
    Habe per"Onlinebanking Umsätze" die Daten abgerufen und den Vorgang wie folgt gebucht:
    Art der Buchung: Ausgabe
    Datum 19.01.2015
    Wertstellung 19.01.2015
    Betrag 1.125,00 Netto
    Sachkonto 3425S I.g. Erwerb 19% 1.125,00
    Steuer EU ST 19% mit VSt-Abzug 19 % 213,75
    Geldkonto 1200


    Dann auf Buchen.
    dann steht bei Konto 1200 Bank Aktueller Saldo 4115,01 H



    wie kann da sein ? jemand eine Idee ?
    Hänge mal einen Screenshot an ...


    Danke wie immer im voraus
    einfach113

  • Hallo,


    wenn man den Screenshot anschaut, dann sieht man, dass der Kontostand vor der Buchung -2990,01 € beträgt. Mit der Ausgabe von 1125 € rutscht der Kontostand dann natürlich auf -4115,01 €. Anders als auf dem Kontoauszug von der Bank weist in Buchhaltungsprogrammen ein H im Saldo immer einen negativen Betrag aus.


    Viele Grüße
    Georg