Anlage V, frage zu Datenerfassen Immobilien Vermietete Objekte

  • Ich habe eine vermietete Wohnung und möchte die Daten aus der Kostenabrechnung von der Hausverwaltung übertragen. Die letzten Jahre habe die einzelnen Positionen übertragen und ich fand es recht aufwendig.


    Nun habe ich in der Hilfe (rechts in Wiso) bei der Eingabe gelesen
    Immobilien → Vermietete Objekte → Werbungskosten → Verwaltungskosten → Sonstige Kosten → Hausgeldzahlungen


    „Die monatlichen Hausgeldzahlungen
    (z.B. bei Vermietung einer Eigentumswohnung, wenn eine
    Verwaltungsgesellschaft die Jahresabrechnungen erstellt) sind als
    Ausgaben abzugsfähig.“


    Heißt das, dass ich die gesamten Positionen quasi als einen Eintrage erledigen kann?
    Also Umlagefähige Kosten und nicht umlagefähige Kosten? (Natürlich abzüglich der Instandhaltungszulagen)