Einlesen einer Datensicherung von MG 2014 Prof. in das neu installierte MG 2015

  • Hallo!
    Ich benutze aktuell die WISO MG 2014 Professional Stick Edition.
    Nun habe ich mir MG 2015 NET runter geladen.
    Laut den FAQ: "Kann ich WISO Mein Geld 2015 parallel zu meiner Programmversion von WISO Mein Geld 2014 (oder älter) installieren?
    Eine Parallelinstallation von WISO Mein Geld 2014 (oder älter) und WISO
    Mein Geld 2015 ist möglich. Führen Sie hierzu eine Datensicherung durch
    und verwenden Sie diese Datensicherung für die neue Programmversion. So
    haben Sie alle Finanzdaten auch in der neuen Programmversion."
    kann ich die Datensicherung von 2015 in die neue Version einlesen.
    Aber wie mache ich das?
    Wenn ich über Datei -> Öffnen gehe, findet WISO die alten *.mgs-Dateien nicht, da es nach aktuellen *mgz-Dateien sucht.
    Bei "Datensichereung einlesen" geht es nur von einer Datensicherung der aktuellen Programmversion.


    Also wie bekomme ich meine bisherigen Daten in das neue Programm?


    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Daggi


    P.S.: Vielleicht ist noch wichtig, dass ich die neue Installation auf einem "jungfräulichen" Stick gemacht habe.
    Die alte Version ist auf einem anderen Stick installiert. Dieser war aber jetzt für die neue Version schon zu voll.
    Ich habe aber die letzte Datensicherung auf den eneuen Stick kopiert.

  • Die FAQ sind an dieser Stelle wohl nicht korrekt, mindestens aber mal irritierend.


    Du solltest das komplette Datenverzeichnis inkl. der MGZ-Datei an einen anderen Ort kopieren. Diese MGZ-Datei kannst du dann mit MG 2015 öffnen. Hierbei wird diese Datei konvertiert und lässt sich dann aber mit MG 2014 nicht mehr öffnen. Aus diesem Grund sollte man für den Test eine Kopie der Daten verwenden. Die Datensicherungsfunktion des Programms ist hierbei nicht gemeint.