Freistellungsaufträge mehrere Banken WISO Steuersparbuch 2015

  • Hallo, ich habe ein Frage zu folgender Situation (eher fachliche Frage):


    Paar:
    Bank A Freistellungsauftrag1602 €
    Bank B Freistellung 0


    Bank A 850 Zinsen komplett ohne Abzug --> Bank stellt keine Steuerbescheinigung aus, da laut Bank ja keine Steuern gezahlt wurden
    Bank B 1000 Zinsen komplett versteuert, da kein Freistellungsauftrag.


    Ich bin der Meinung, dass wir auch von Bank A eine Steuerbescheinigung benötigen um den nicht ausgeschöpften Betrag von 752€ für die Zinsen von Bank B in der Steuererklärung ansetzen können.
    Oder wie sollen wir das sonst nachweisen....
    Bin ich auf dem Holzweg? Oder wie ist da vorzugehen?


    Vielen Dank und Gruß jopitz99

  • Moin ...


    Die erste Frage ist natürlich, warum Du Deine Freistellungsaufträge nicht entsprechend verteilt hast ... ?


    Ich weiß nicht, ob es für den " nicht ausgeschöpften Betrag " eine Rettung gibt ...
    Warte mal auf eine weitere Nachricht ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Bank A 850 Zinsen komplett ohne Abzug --> Bank stellt keine Steuerbescheinigung aus, da laut Bank ja keine Steuern gezahlt wurden

    Ja, aber das heißt im Normalfall nicht, daß sie auf Anforderung keine ausstellen können. D.h., einfach explizit anfordern. Ich kenne keine Bank, die sich da groß sträubt und dem Kunden nicht die Bescheinigung schickt. Denn die Situation wie von Dir beschrieben ist nicht so selten.
    Wenn die Bank sich weiter sträubt, würde ich die Bank wechseln (auch wenn man die Bescheinigung nicht unbedingt benötigt, ist das nicht Kundenfreundlich) und im Programm die Daten ohne Bescheinigung, aber wahrheitsgemäß eintragen.

  • Dank Billy, so werden wir es machen. Mal sehen die die Deu.... Ba... reagiert. Die stellen sich manchmal etwas stur an.


    Ansonsten werde ich es ohne Bescheinigung eintragen.


    VG Jopitz99

  • Werden denn nicht die Daten von den Banken an die Finanzämter übertragen? ?(
    Ich würde für die beiden Banken die jeweiligen Daten eintragen, das Programm beachtet dann den gesamten Freibetrag. Wenn das Finanzamt nicht mitspielen sollte, kannst Du immernoch die Bescheinigung anfordern.

  • Hallo, eine Rücksprache mit der Bank hat ergeben, dass sie das nur "auf Anforderung" in diesen Fällen erstellen. Die Bescheinigung kommt jetzt demnächst auf dem Postweg!


    Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß jopitz99