EÜR 2015: kompletter Datenverlust in der Datei - keine Buchungen mehr, keine Buchungsvorlagen mehr...

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist heute beim Öffnen meiner EÜR-2015-Buchhaltung folgendes Problem aufgetreten: Das Programm wollte neue Konten einfügen/aktualisieren und hat dabei den gesamten existierenden Kontenrahmen aufgelistet! Das hat mich skeptisch gemacht und ich habe das Einfügen abgebrochen (Popup per Klick auf x geschlossen). Anschließend war meine gesamte Buchhaltung gelöscht: keine Buchungen mehr, keine Buchungsvorlagen etc.!


    Das Problem ließ sich mehrmals reproduzieren (ich habe nie gespeichert). Nach einigen Versuchen und einem Blick in den Kontenplan (war dieser wirklich leer, so dass das Programm alle Konten neu einfügen wollte?) hat es beim nächsten Mal plötzlich wieder ganz normal funktioniert und es wurden nur ca. 4 neue Konten eingefügt.


    Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?


    Frank

  • Hallo zusammen,


    leider ja und es beruhigt mich auch wenig, dass noch jemand dieses Problem hat. Hat mich bereits einige Stunden gekostet.
    Fazit: beim Update von EÜR 2015 auf Build 8946 bzw. der dann folgenden Frage zur Aktualisierung des Kontenrahmens keinesfalls die Datei speichern!!!
    Am Besten dieses Update erstmal verweigern. Beim Support habe ich bereits ein Ticket offen/in Bearbeitung; leider noch keine Lösung.
    Ich musste meine Daten aus dem versteckten Backup-Ordner wiederherstellen, habe zwar damit alle Buchungen wieder, aber die bereits gemeldete UStVA ist nicht mehr enthalten - wie gehe ich damit am Besten um? Jemand im Gegenzug eine Idee?


    Danke und Grüße
    HBA