Rentenrückzahlung eintragen klappt diesmal nicht

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr ca. 360,- Euro VBL-Rente erhalten, und seit August 2014 ruht die Rente, trotzdem musste ich letztes Jahr 590,- Euro VBL -Rente zurückzahlen.


    Bisher hat die Eintragung immer geklappt, die Rückzahlung habe ich immer negativ eingetragen. Sie war aber auch immer viel kleiner als die Jahresrente.



    Diesmal bekomme ich einen negativen Betrag (360,- minus 590,- Euro), und die Software gibt mir eine Fehlermeldung, dass dieser Betrag nie unter
    den Bruttorentenbetrag fallen darf. Hab schon alles probiert, kann ich das unter Umständen auch woanders eintragen?? :)


    Fehlermeldung:


    Der Anpassungsbetrag darf den Bruttorentenbetrag nicht übersteigen.




    Vielen Dank für Antwort!


    Grüsse,
    Frank

  • Der Anpassungsbetrag darf den Bruttorentenbetrag nicht übersteigen.

    Richtig. Das Geschilderte hat aber mit dem Rentenanpassungsbetrag ja auch gar nichts zu tun, sondern wirkt sich nur auf die gezahlte Bruttorente aus.


    Du solltest alle relevanten Zahlen der Leistungsmitteilung der VBL entnehmen können.

  • Hallo,


    ich kann die Zahlen ja nicht eintragen. VBL liefert nur 2 Zahlen und keinen Anpassungsbetrag.


    Entweder ich gebe einen Anpassungsbetrag ein , oder ich muss den Rentenwert von
    2009 eintragen. Den kenne ich aber nicht mehr.


    Die Frage ist, wo kann ich noch im Wiso-Steuer-Sparbuch die Rentenrückzahlung eintragen??
    In diesem Formular funktioniert es auf jeden Fall nicht.


    Grüsse,
    Frank

  • In der Leistungsmitteilung der VBL sollten alle einzutragenden Zahlen mit betroffenen Zeilen der Anlage R detailliert aufgeführt sein. Ansonsten einfach dort anfragen. Oder, wie im Forum mehrfach beschrieben, für die vorausgefüllte Steuererklärung registrieren und die Zahlen elektronisch vom FA abrufen.

  • Hallo,


    ja, stimmt schon.


    Ich soll laut Leistungsmitteilung einen Geldbetrag auf Seite 2 Zeile 31 eintragen in der Anlage R, und auf Seite 2 Zeile 41 den 2. Geldbetrag, den ich erhalten habe.


    Vor paar Jahren wurde der Bruttorentenbetrag zugeschickt, das war einfach zum Eintippen.
    Das ging immer auf Seite 1 Zeile 5, Anlage R.


    Ich komme also nicht zu diesen Zeilen von Seite 2.
    z.B. Zeile 31 oder 41 der Anlage R....das ist noch mein großes Problem.


    Wo muss ich die zu versteuernden Leistungen eintragen, damit es auf Seite 2 Zeile 31 und 41 steht.


    Bei der VBL werde ich auch nochmal nachfragen, ob meine Rückzahlung dort schon integriert ist.


    Grüsse,
    Frank