Eigentumsanteil vermietete Wohnung eintragen bei Grundstücksgemeinschaft

  • Ich versuche für erstes Mal meine Steuererklärung mit wiso Steuer-Sparbuch selber zu machen.


    ich wohne mit meine Freundin und unsere zwei Kinder zusammen (wir sind nicht verheiratet und müssen unsere Steuererklärung separat machen) Vor fünf Jahre haben wir eine Eigentumswohnung gekauft (50/50) und seitdem vermieten sie.


    Jetzt kann ich nicht finden wo sollte ich das eigentumsanteil angeben. Wie sollte ich das Form ausfühlen? Soll ich die ganze einnahmen und ausgaben eingeben und dann iergendwo markieren dass nur hälfte davon sind meine Einnahmen/ausgaben. Oder muss ich das ganzes (einnahmen/Ausgaben) halbieren?

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst eine gesonderte und einheitliche Feststellung der Besteuerungsgrundlagen abgeben. Im Rahmen deren Erstellung fragt das Programm alles ab bzw. bietet den Eintrag an.


    Die sich daraus ergebenden Ergebnisse sind im Rahmen der jeweiligen Einkommensteuererklärung unter Beteiligungseinkünften zu erklären.

  • Wie genau kann ich es machen. Muss ich gesonderte und einheitliche Feststellung der Besteuerungsgrundlagen bei finanzamt abgeben oder kann ich es im Programm machen?
    Früher habe ich die Steuerklärung bei Steuerberater machen lassen und er sowas glaube ich gemacht hat.Muss ich es jedes Jahr machen? Und wie sollte ich Einnahmen und Ausgaben in Programm eingeben? Den ganzen Betrag oder nur die Hälfte?

  • muss getrennt abgegeben werden (Achtung: Zuständigkeit des Finanzamtes prüfen, das FA für den Ort, in dem die Wohnung ist, ist zuständig; nicht Euer Wohnsitzfinanzamt), da es eine eigenständige Erklärung ist.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich gesonderte und einheitliche Feststellung der Besteuerungsgrundlagen bei finanzamt abgeben oder kann ich es im Programm machen?

    Fragst Du das jetzt im Ernst? Was habt Ihr denn die vergangenen Jahre gemacht, denn oben schreibst Du ja:

    Vor fünf Jahre haben wir eine Eigentumswohnung gekauft (50/50) und seitdem vermieten sie.

  • Früher habe ich es alles mit steuerberater gemacht. Jetzt möchte ich es selber machen mit Wiso Steuer Sparbuch. Ich habe gehofft dass ich es alles mit wiso machen könnte.
    Noch eine Frage: wenn ich es getrennt abgeben muss gebe ich denn nichts in Wiso Steuer Sparbuch bei Immobilien Vermietung ?

  • Du machst die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung im Steuesparbuch - da sind die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung anzugeben und die entsprechenden Ausgaben. Die Anteile der Beteiligten werden errechnet. Diese Erklärung gebt ihr über Elster an das zuständige Finanzamt ab (frag den Steuerberater, welches das ist. Ihr müsstet aber eigentlich die Unterlagen aus den Vorjahren auch haben - war ja eure Erklärung, nicht die des Steuerberaters.


    In die private Steuererklärung gebt ihr dann - wie miwe geschrieben hat - jeweils unter den Beteiligungen den Anteil (also jeweils 50%) an.

  • Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

    Muss ich es jedes Jahr zu finanzamt schicken? Und leider kann ich es in Wiso steuer sparbuch nicht finden.




    In die private Steuererklärung gebt ihr dann - wie miwe geschrieben hat - jeweils unter den Beteiligungen den Anteil (also jeweils 50%) an.


    Ist ich richtig? Oder bin ich falsch? Und wo sollte ich den Anteil angeben?
    Vielen Dank!!![Blockierte Grafik: http://iklick-fotostudio.de/wiso.png]

  • Gehe in die Auswahl (siehe Anlage).
    Ja, das musst du jedes Jahr machen (wie bei der Einkommensteuer kannst du aber vom Vorjahr übernehmen und musst nur die Eingaben und Ausgaben überprüfen und eventuell neu eingeben)


    Bei den Beteiligungen bist du richtig

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich es jedes Jahr zu finanzamt schicken? Und leider kann ich es in Wiso steuer sparbuch nicht finden.

    Das musst Du bereits seit 4 bzw. 5 Jahren!


    Ist ich richtig? Oder bin ich falsch? Und wo sollte ich den Anteil angeben?

    Für Anteil zu ESt-Zwecken richtig.

  • Ok! Dann muss ich in Immobilien/Vermietete Objekte nichts eintragen und in Beteiligungen nur mein Anteil angeben. Richtig? Wo sollte ich eingeben dass mein anteil 50% ist? (Ihre Screenshots sind sehr hilfreich)
    Vielen Dank

  • Ich kann leider nicht die Anlagen sehen weil ich noch die Testversion nutze(Ich möchte erst schauen ob ich überhaupt in der lage bin Steuerklärung selber zu machen).


    Dann muss ich in Immobilien/Vermietete Objekte nichts eintragen und in Beteiligungen nur mein Anteil angeben


    Ist es richtig? Oder bin ich wieder falsch?

  • Hallo danreva,


    Ich bitte um Hilfe!


    etwas Geduld wäre hilfreich - wir helfen alle gerne, aber müssen dies in unserer Freizeit tun. Da kann es schon einmal sein, dass man ein paar Tage lang keine Zeit für die Foren hat.


    Zitat

    Ich kann leider nicht die Anlagen sehen weil ich noch die Testversion nutze(Ich möchte erst schauen ob ich überhaupt in der lage bin Steuerklärung selber zu machen).


    Hat mit der Testversion nichts zu tun - wie miwe geschrieben hat. Schritt für Schritt die Eingaben machen, die Eintragung in die Anlagen erfolgen automatisch. Bei den Anlagen handelt es sich doch um die Bezeichnung der einzelnen Formulare, und die ist von der Finanzverwaltung vorgegeben.


    Zitat

    Dann muss ich in Immobilien/Vermietete Objekte nichts eintragen und in Beteiligungen nur mein Anteil angeben


    Das geht auch - aber dann weit nach unten scrollen. Du kommst dann zu den gleichen Masken wie unter Beteiligungen. Wenn du in einem einträgst, wird automatisch die andere Stelle ausgefüllt.


    Da du noch kein Mitteilungsdatum hast (die Erklärung steht ja noch aus), gibst du an, dass von Amts wegen eingetragen werden soll. Den Betrag kannst du dann auch offen lassen, für die Berechnung der Steuer über das Steuersparbuch sollte man aber den jeweiligen Anteil eingeben.