Kunden-Guthaben bei Lastschrift berücksichtigen

  • Guten Tag,


    ein Kunde von mir hat in der Vergangenheit eine Gutschrift erhalten und hatte damit beim Wechsel auf die Software "Mein Büro" noch ein Guthaben. Da ich nirgends eine Funktion gefunden habe, einen Anfangssaldo festzulegen, habe ich einfach eine Rechnung in der Vergangenheit mit einem negativen Betrag angelegt. Somit sollte der Kunde ja eigentlich auch sein Guthaben haben, oder?


    Nun habe ich eine Rechnung erstellt, die höher als die Gutschrift ist. Die Zahlung soll per Lastschrift erfolgen. Das Problem ist allerdings, dass Mein Büro den gesamten Rechnungsbetrag und nicht die Differenz abbuchen möchte. Ich hatte zuvor auch schon versucht, bei der Gutschrift auch Lastschrift als Zahlungsbedingung zu wählen, allerdings wollte Mein Büro dann gleich zwei Aufträge tätigen: Sowohl die Gutschrift überweisen als auch den Rechnungsbetrag einziehen. Das möchte ich natürlich auch nicht, weil mir meine Bank jede Transaktion berechnet. Und wenn der Kunde auch noch für Buchungen bezahlen muss, ist es umso ärgerlicher.


    Leider kann ich, wenn ich nichts übersehe, auch nicht bei der Lastschrift zwischenfunken und irgendwie den Betrag manuell ändern. Wie kann ich das Guthaben verbuchen und dafür sorgen, dass nur noch die Differenz eingezogen wird? Im Forum habe ich Kann der Abbuchungsbetrag vom Rechnungsbetrag abweichen? gefunden. Ist aber schon ein wenig älter. Bei der Rechnungsstellung habe ich leider keine Abfrage bekommen, ob das Guthaben verrechnet werden soll. Oder hätte ich hierfür noch vorher irgendwas mit der Gutschrift machen müssen? Denn die habe ich lediglich angelegt ohne damit etwas zu machen; ist also weiterhin als "offen", damit der Betrag auch entsprechend beim Saldo des Kunden auftaucht.

  • Moin,
    leider lässt sich ein Lastschriftbetrag nicht manuell ändern. Das einzige, was mir dazu einfiele:
    Du änderst die mit Lastschrift einzuziehende Rechnung, indem Du einfach unter Anzahl eine -1 einträgst und dann in Beschreibung Guthaben vom ..... und als Betrag den Guthabensbetrag eingibts. Dieser wird dann vom Rechnungsbetrag abgezogen.
    Ist dann nur die Frage, was Du mit Deiner ursprünglichen Gutschrift machst.....

  • Danke Mausko. Das könnte ich vielleicht so machen, aber so kann ich die Rechnung ja schlecht raussenden. Oder ich müsste die alte Gutschrift stornieren. Schön ist das aber auch nicht. Es dürfte ja wohl kein exotischer Sonderfall sein, dass man Kunden mit einem Guthaben hat und dieses später mit Verrechnen möchte.


    Notfalls müsste ich die Lastschrift halt separat außerhalb von Mein Büro tätigen. Aber wenn man schon das Banking-Modul kauft, möchte man es ja auch gescheit mit benutzen. Und die Frage, die sich mir dabei ebenfalls noch stellen würde: Wenn ich den Betrag dann außerhalb von Mein Büro eingezogen habe, wie buche ich den Vorgang dann so, dass sowohl die alte Gutschrift als auch die aktuelle Rechnung erledigt sind? Kann ich da einfach bei der Zuordnung diese beiden Sachen auswählen?


    Dann wäre es zumindest nicht mehr ganz so schlimm. Ärgert mich aber schon etwas, weil zumindest die Verrechnung bei meiner vorherigen Software noch problemlos möglich war. Oder übersehe ich nur irgendeine tolle Möglichkeit? In der Hilfe und hier im Forum bin ich bislang jedenfalls nicht fündig geworden.

  • Du kannst, wenn Du die Lastschrift extern durchführst, den Zahlungseingang als Splittbuchung durchführen.
    Dazu wählst Du Splittbuchung aus und dann Zahlung vom Kunden und gibts den Betrag Deiner in MB angelegten Rechnung ein, der ja höher ist als der Betrag des Bankumsatzes und ordnest diesen Betrag der Rechnung zu.
    Danach gibts Du wieder Zahlung vom Kunden ein und siehst dann in MB schon den - Betrag Deiner Gutschrift. Die Zuordnung geht genauso wie vorher.