WISO Steuer mac 2014: Fehler bei Berechnung der Vorsorgeaufwendungen?

  • Hallo zusammen, folgendes Problem bei der Prüfung des Steuerbescheids 2013 und entsprechend der Berechnung von Steuer mac 2014:


    Beiträge zur Basiskrankenversicherung Ehemann: €5014, Kind1: €1977, Kind2: €1947, Kind3: €1947 = zusammen: €10.885


    Bei der Berechnung schlüsselt das Programm die €10.885 aber alleine dem Ehemann zu und addiert dann nochmals die Kinderbeiträge, kommt somit auf €16.756 und entsprechend viel zu hohe Beiträge, die das Finanzamt dann nicht anerkannt hat.


    Ist das Problem ggf. bekannt? Einen Eingabefehler meinerseits konnte ich bisher nicht erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich mangels Mac-Version nicht überprüfen. Ich möchte aber behaupten, dass ein Programmfehler in diesem Bereich aufgefallen wäre, da der Veranlagungszeitraum 2013 wohl mittlerweile zu mehr als 90% durch ist.


    Wenn Dir ein anderer Mac-User behilflich sein soll, wären bereinigte Screens der betroffenen Eingabemasken sowie der Steuerberechnungen nebst Erläuterungen wie immer sinnvoll.

  • Herzlichen Dank für die Antwort - es handelte sich nach nochmaliger Prüfung doch um einen Eingabefehler, da die Beiträge einmal bei den Kindern und nochmals bei den generellen Krankenversicherungskosten angesetzt wurden….